Yokohama, Japan, 22. Mai 2018. Die Schletter Japan K.K. hat einen neuen Geschäftsführer. Ab sofort übernimmt Eric Roujolle die Leitung des Unternehmens. Schletter Japan K.K. vertreibt von Yokohama aus exklusiv die Produkte der Schletter Group.

Schletter Group: neuer Geschäftsführer für Japan

28.05.18 | Unternehmen

„Japan, wie der gesamte asiatische Raum, ist für uns ein sehr wichtiger Markt, auf dem wir gute Zuwachsraten verzeichnen“, sagte Tom Graf, CEO der Schletter Group. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric Roujolle einen äußerst erfahrenen Manager gefunden haben, der den japanischen Markt hervorragend kennt und unser Wachstum dort weiter vorantreiben wird.“

Hauptlieferant von Schletter Japan K.K. ist der Produktionsstandort der Schletter Group in Shanghai, China, der aufgrund der hohen Nachfrage derzeit unter Vollauslastung arbeitet. Schletter gehört zu den größten ausländischen Anbietern von Photovoltaik-Montagesystemen im asiatischen Raum.

Graf dankte zudem dem bisherigen Geschäftsführer Dominik Grützner für seinen Einsatz. Grützner hatte 2012 die Geschäftsführung von Schletter Japan K.K. übernommen und verlässt nun das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger Roujolle verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Energiebranche, darunter 10 Jahre in Japan. Stationen waren u.a. Mitsubishi, wo er in der PV-Sparte als Commercial Director tätig war, Photowatt International (als Managing Director) und MSK (als Sales and Marketing Manager). Daneben ist Roujolle als Berater und Business Developer für große internationale Konzerne und Startups in der Branche der erneuerbaren Energien tätig.

Die Schletter Japan K.K. wurde 2012 gegründet und hat dort seitdem über 1,8 GW Photovoltaik-Leistung installiert. Dazu zählen Projekte für namhafte Kunden wie z.B. Sharp, Kyocera, Toshiba, Hitachi und Toyota, darunter mehrere große Freiland-Projekte mit besonders anspruchsvollen Topographien oder Bodenverhältnissen, etwa in Vulkangebieten. Die Vertriebsgesellschaft in Japan beschäftigt 25 Mitarbeiter. Am nur zweieinhalb Flugstunden entfernten Schletter-Produktionsstandort in Shanghai sind 450 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Gesellschaften, sind Teil der internationalen Schletter-Gruppe, deren Muttergesellschaft sich derzeit in einem Investorenprozesses befindet, um ihre Finanzierung langfristig neu aufzustellen. Nachdem nun mehrere verbindliche Kaufangebote vorliegen, geht der Bieterprozess in die finale Phase, so dass mit einem zeitnahen Abschluss zu rechnen ist.

Quelle:

Schletter GmbH

Alustraße 1

83527 Kirchdorf

Tel.: +49 8072 / 9191-0

E-Mail: info@schletter-group.de

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.