18.03.2009
Baxi Innotech hat die Chance genutzt. Nahezu konkurrenzlos konnte das Unternehmen auf der ISH 2009, der Weltleitmesse für Energie- und Heizungstechnik in Frankfurt am Main, sein neues Brennstoffzellen-Heizgerät der Öffentlichkeit präsentieren: GAMMA 1.0.
Unmittelbar nach der "GAMMA-Enthüllung" und in der Geräuschkulisse der Messehalle 8 beantworteten Guido Gummert, Geschäftsführer der Baxi Innotech, und Martyn Coffey, Vorstandsvorsitzender der Baxi Group, unsere Fragen:
+ zum technologischen Fortschritt des neuen Brennstoffzellen-Heizgeräts "GAMMA 1.0" im Vergleich zum Vorgängermodell "BETA 1.5 plus",
+ zu einem Nachfolgegerät, das dann nach dem griechischen Alphabet wohl DELTA heißen könnte,
+ zur Präsentation der Neuentwicklung auf der ISH und nicht im Rahmen der kommenden Hannover-Messe, auf der Baxi Innotech ebenfalls vertreten sein wird,
+ zur nahezu "einsamen" Vorstellung eines Brennstoffzellen-Heizgeräts in Frankfurt (lediglich Viessmann zeigte im Rahmen des Großauftritts in Halle 8 auf einer Minifläche die Studie einer Brennstoffzellen-Haus-Energiezentrale),
+ zum Forschungsprojekt "Callux", an dem sich Baxi Innotech maßgeblich beteiligt
+ und zur Einschätzung der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise - mit der Konsequenz, dass darunter (allgemein) die Fort- und Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-Technologie leiden könnte.
Die Fragen stellte Werner Stützel.