Produkte aus dem Ausland sind in Deutschland teurer geworden. Die Einfuhrpreise sind laut Statistischem Bundesamt im November im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen. Besonders drastisch im Vergleich zum Vorjahr war der Preisschub bei importierter Energie.
Der Preisschub bei Energieprodukten hält an.
(Foto / Abb.: Bernd Boscolo / Pixelio.de)Wiesbaden (dapd/red) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Verglichen mit November 2010 sind die Preise für importierte Waren sogar um 6,0 Prozent gestiegen.
Allein importierte Energie kostete 25,6 Prozent mehr als 2010. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Preis um 0,4 Prozent. Auch Rohkaffee wurde deutlich teurer. Er kostet 17,6 Prozent mehr als im Vorjahr und 3,1 Prozent mehr als im November 2010.
Bei den Exporten ist die Entwicklung ähnlich. Die Ausfuhrpreise im November lagen 0,2 Prozent über denen des Vormonats und 2,3 Prozent höher als im November 2010.
© energie.de
Fachkommentare
Experten auf energie.de!
Lesen Sie exklusiv den neuen Fachkommentar von Tanja Moosmann (Stromrechner-24.de) zum Thema Soziale Gerechtigkeit in der Energiepolitik!
Karriere
Top-Anzeigen im Stellenmarkt
Mitarbeiter/in im Bereich Energieservice (EWR AG)
Bauingenieur/
Architekt (Gelsenwasser)
Ingenieur (Bundeskartellamt)
Unsere Stellenanzeigen - jeden Tag neu!!!
Marketing
Ihre Werbung auf energie.de!
Sie sind auf der Suche nach effizienten Werbemöglichkeiten?
Warum sind Sie dann immer noch nicht auf energie.de?
Testen Sie uns - Werben Sie auf energie.de!!!