Dr. Uwe Pöhls

Der Initiator des TOP-Lokalversorger-Siegels Dr. Uwe Pöhls
Der Initiator des TOP-Lokalversorger-Siegels Dr. Uwe Pöhls (Bildquelle: De-Media GmbH)

Die Motivation dazu stammt aus der Tradition des promovierten Sozial- und Medienwissenschaftlers Pöhls als Verbraucherschützer, Wissenschaftler, neutraler Berater von Politik und Wirtschaft in seinem Fach sowie auch als Leiter des Instituts für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.) in Düsseldorf. „Es geht meinem Team und mir darum, den Markt aus rein kapitalgetriebenen, häufig unsoliden Marktakteuren mit Dumping-Preisen von den Versorgungsunternehmen abzuheben, die neben einer zuverlässigen Energie-, Wasser- oder Wärmelieferung auch auf die Solidarität mit den Verbrauchern setzen und sich für ihr regionales Umfeld wie auch allgemein für die Umwelt engagieren.“

In Folge dessen ist die Auszeichnung eines TOP-Lokalversorgers Ausdruck für ein stimmiges Verhältnis zwischen Preisen und Konditionen, Serviceangeboten, der Bedeutung eines Versorgers als örtlicher Arbeitgeber, Ausbilder, Förderer von ehrenamtlichen Initiativen, Sport, Kultur und Umweltschutz, um nur einige Punkte zu nennen.

„Bisher ist noch kein TOP-Lokalversorger pleite gegangen“, ergänzt Uwe Pöhls mit einem Augenzwinkern und weist auf die wirtschaftliche Robustheit der Siegelträger hin, deren ökonomisches Handeln verantwortungsvoll und nachhaltig sei. Der Experte ermuntert die Regionalversorger schon jetzt dazu, am neuerlichen Prüfverfahren für das Jahr 2021 teilzunehmen.

Die Bewerbungsfrist beginnt im August und endet im Dezember dieses Jahres. „Natürlich ist die Analyse mit Arbeitsaufwand verbunden, nicht nur für uns, sondern vor allem auch für die Versorger selbst“, weist Pöhls auf die notwendige Lieferung aussagekräftiger und nachprüfbarer Daten hin, die stets auf neuestem Stand sein müssen, „doch steht dem ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber: Jeder Siegelträger unterstreicht seine Verlässlichkeit, gewinnt und bestätigt das Vertrauen seiner Kunden.“

et-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge