Alle Welt spricht von Digitalisierung. Aber, sprechen alle Personen vom selben Thema?

Alle Welt spricht von Digitalisierung. Aber, sprechen alle Personen vom selben Thema? (Bildquelle: Adobe Stock)

1. Klar benennen, worum es geht: Die verschiedenen Arten der digitalen Transformation

Digitalisierung, alle Welt spricht davon. Aber, sprechen alle Personen vom selben Thema? Auf dem Fachkongress „World Class Digital Transformation & Innovation 2019“ antworten Referenten auf diese Frage mit „Nein“. Man stelle sich vor, es treffen Delegierte, Experten und Aussteller aufeinander. Sie erörtern Fachfragen, üben sich im Diskurs. Und so viele reden aneinander vorbei! Ebendies geschah im März 2019. Wie kann das sein? Aus Sicht des Autors besteht das Problem darin, dass es keine objektiv richtige (oder falsche) Definition gibt. Unter „digitaler Transformation“ verstehen Menschen in jedem Unternehmen, bei jedem Stadtwerk etwas anderes. Auf dem zu Beginn erwähnten Kongress unterschieden die Referenten in den Beiträgen vier Arten der digitalen Transformation:

a. Das Umwandeln von einem analogen Signal in ein digitales zum Übertragen von Informationen

Was zunächst banal klingt, betrifft nahezu alle Einwohner Europas. Es handelt sich um den Bereich der digitalen Transformation. Dieser nimmt den größten (und ggf. am wenigsten bewusst wahrgenommenen) Einfluss auf das tägliche Leben. Zwei Beispiele illustrieren dies:

Der Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet alle Hersteller, hierzulande ab dem 21.12.2020 ausschließlich Digitalradio-Geräte mit dem Standard DAB+ anzubieten [1]. Das betrifft Autos, Smartphones oder Heimkino-Systeme genauso wie Radios. Das analoge UKW-Signal erlischt. Das fördert zum einen den Austausch bestehender Geräte. Auf der anderen Seite bedeutet es aber für Besitzerinnen und Besitzer festverbauter Autoradios ein Ärgernis.

Das Digitalfernsehen führt zu einer Fülle neuer Angebote und Geräte. Seit Ende 2018 schreibt der Gesetzgeber ein Abschalten der analogen Kanäle vor. Praktisch jeder Haushalt in Deutschland verfügt im Jahr 2020 über einen Digital-Receiver – teilweise fest verbaut. Milliarden Euro fließen jedes Jahr in mehr und mehr Bandbreite, auch damit digitales Fernsehen ruckelfrei in die Wohnzimmer strömt. Die Auswahl an Programmen steigt. Der Großteil der Innovationen im Bereich Unterhaltungselektronik fußt auf diesem Digitalisieren.

1 / 3

Ähnliche Beiträge