Elektrofahrzeuge kommen zu einem Prozent in Fuhrparks vor

Elektrofahrzeuge kommen zu einem Prozent in Fuhrparks vor (Bildquelle: pixabay - MikesPhotos)

Elektrofahrzeuge nutzen bisher 20 Prozent der deutschen Unternehmen für ihre Flotten, fand die Avrios-Studie heraus. Insgesamt füllen elektrische Fahrzeuge erst zu einem Prozent die Fuhrparks. Doch in den Unternehmen, die auf Elektro setzen, ist der Anteil an E-Autos von 2016 bis 2018 um 170 Prozent gestiegen. Für ihre Untersuchungen befragte Avrios 700 Fuhrparkverantwortliche.

Unternehmen, die einen durchschnittlichen Anteil von 80 Prozent an Elektrofahrzeugen besitzen, sind meistens Mobilitätsanbieter wie zum Beispiel Car-Sharing-Unternehmen oder Autovermieter mit einem Fokus auf E-Autos. Auch Dienstleister mit kurzen Fahrtwegen nutzen häufig E-Autos. Zum Beispiel gehören Liefer-Services oder Anbieter technischer Services dazu.

Zehn bis 20 Prozent Elektrofahrzeuge findet man in Unternehmen mit ausgeprägten umweltorientierten oder sozialen Werten. Hier spielen eher ideelle Gründe eine Rolle. Zu der gleichen Nutzergruppe gehören Logistikunternehmen, die Gabelstapler einsetzen. Bei diesen Unternehmen fahren die Gabelstapler fast ausschließlich elektrisch.

Große Firmen, die erst einmal Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen sammeln wollen, besitzen in der Regel 10-50 E-Fahrzeuge, was 1-2 Prozent des Fuhrparks ausmacht. Die Autos werden hauptsächlich für technische Testzwecke genutzt. Getestet wird auch bei Versicherungsunternehmen und IT-Firmen, nämlich neue Geschäftsmodelle mithilfe von Elektrofahrzeugen.

Kritikpunkte gegen Elektrofahrzeuge im Fuhrpark sind die Kosten und Reichweite der Autos. Marcus Hennecke, VP Customer Success bei Avrios, ist jedoch zuversichtlich, dass diese Punkte in naher Zukunft behoben werden können. Die Akkuleistung und die Kosten sollen sich im Zuge der technischen Entwicklung deutlich verbessern. Ebenso soll die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden, sodass Reichweiten erhöht werden können. Die Studie ergab außerdem, dass die Anzahl der Fahrten mit großen Entfernungen häufig überschätzt wird. Aviros geht davon aus, dass Elektrofahrzeuge die Zukunft der Fuhrparks sind und rät daher allen Flottenmanagern, sich schon heute mit den Möglichkeiten und dem Potenzial von E-Mobilität auseinanderzusetzen.

et-Redaktion

Ähnliche Beiträge