Grafik zur EFRE-Förderung

Klimaschutz mit System (Quelle: SWBB)

Bei den SWBB wird Klimaschutz großgeschrieben. Daher sind sie die Gewinner des Förderprogramms "Klimaschutz mit System". Den Gewinn von 1,5 Mio Euro wollen die Stadtwerke nutzen, um den Wärmeausbau weiter voranzutreiben und das Gewerbegebiet Hulb an das Fernwärmenetz der Stadt anzuschließen. Das Projekt muss bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

»Wir freuen uns sehr auf die Förderung des Landes. Unser Ziel ist es, nun schnellstmöglich den Durchbruch ins Gewerbegebiet Hulb zu schaffen und zahlreiche Unternehmen an das Fernwärmenetz anzuschließen«, sagt Gerd Hertle, Geschäftsführer der SWBB. Pläne für die Erschließung gibt es bereits, der erste Spatenstich ist für 2020 geplant. Im ersten Schritt geht es darum, in einem bestehenden Versorgungstunnel die S-Bahn-Gleise zu unterqueren. Anschließend wird die Fernwärme schrittweise weiter ins Gewerbegebiet Hulb ausgebaut.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge