Mit einem festen Netz aus Unternehmen gelingt es, die Energieeffizienz zu steigern

Mit einem festen Netz aus Unternehmen gelingt es, die Energieeffizienz zu steigern (Bildquelle: Pixabay – Blueeyes)

Das Ziel der Initiative Energieeffizienz Netzwerke ist es, von Januar 2021 bis Dezember 2025 eine dritte Runde der Initiative zu starten, welche von der Bundesregierung, 21 Verbänden und Organisationen unterstützt wird. Dazu sollen 300 bis 350 neue Netzwerke entstehen. Diese bestehen immer aus mindestens fünf Unternehmen, wobei eine Größe von 8-15 Firmen wünschenswert ist. Diese Partner tauschen sich regelmäßig über ihre Einsparpotenziale bezüglich ihres Energieverbrauchs aus. Auch Experten beraten die Teilnehmer.

„Die Akteure haben sich mit der Schaffung zahlreicher neuer Netzwerke und der Einsparung von 9 bis 11 Terrawattstunden Endenergie ehrgeizige Ziele gesetzt“, erklärt AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch. „Wir halten diese allerdings für erreichbar und unterstützen die Initiative gerne weiterhin. Es kann uns allen nur gemeinsam gelingen, die Klimaziele zu erreichen. Fernwärme und Kraft-Wärme-Kopplung können dabei einen entscheidenden Beitrag leisten. Durch einen verstärkten Ausbau und eine sukzessive Transformation der Fernwärme mit mehr klimaneutralen Anteilen können wir die Wärmewende erfolgreich gestalten.“

Die ersten beiden Initiativen Energieeffizienz Netzwerke hat der AGFW bereits betreut und gute Erfahrungen gesammelt. In der ersten Initiative ging es darum, 100 GWh/a Energie einzusparen. Dieses Ziel wurde von 2015 bis 2017 von elf teilnehmenden Unternehmen deutlich übertroffen. In dem derzeit laufenden Projekt sollen noch bis Ende 2020 Energieeinsparungen von mindestens 280 GWh/a erreicht werden. Diese zweite Initiative Energieeffizienz Netzwerke startete 2018. „Die beteiligten Unternehmen haben sehr vom gegenseitigen Austausch profitiert“, so Lutsch. Synergieeffekte und Know-how-Transfer spielen bei der Einsparung von Energie eine wichtige Rolle. Besuche bei Unternehmen vor Ort und die Erfahrungen mit Technologien vermitteln anderen einen sehr guten Einblick.“ So kann Energieeffizienz gemeinsam erreicht werden.

2021 wird die Initiative Energieeffizienz Netzwerke um die Themen Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit erweitert. Der Schwerpunkt liegt aber weiterhin auf der Steigerung der Energieeffizienz.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge