First State Investments hat den Erwerb von 45,8 Prozent der Aktien an der MVV Energie AG abgeschlossen und ist damit größter Minderheitsaktionär

Mit dem Erwerb von 45,8 Prozent der Aktien an der MVV Energie ist First State Investments neuer größter Minderheitsaktionär des Energieversorgers (Quelle: MVV Energie)

Die Stadt Mannheim bleibt mit 50,1 Prozent der Anteile weiterhin Mehrheitseigentümer der MVV. Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, sagte: „Mit First State als neuen Ankeraktionär hat MVV einen starken, verlässlichen und langfristig orientierten Partner gewonnen.“ Das erfolgreiche Closing der Transaktion sei der Startschuss für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit.

First State ist ein internationaler Vermögensverwalter, der seit mehr als 20 Jahren – in Europa vor allem für europäische Altersversorgungskassen und Versicherungsgesellschaften – langfristig in nachhaltige Unternehmen in den Sektoren Versorgung, Energie und Verkehr investiert. Das Unternehmen verwaltet derzeit weltweit über mehrere verschiedene Infrastruktursektoren hinweg rund 8 Milliarden Euro an Eigenkapital. So ist First State langfristig unter anderem an mehreren Betreibern von Stromverteilungs-, Gas- und Fernwärmenetzen sowie Windparks beteiligt.

Im Zuge des Anteilserwerbs musste First State nach deutschem Übernahmerecht ein öffentliches Angebot für die weiteren Aktien der MVV unterbreiten. Insgesamt wurden First State nach Abschluss dieses Verfahrens ca. 0,7 Prozent der Aktien angedient.

Nach den Worten des MVV-Vorstandsvorsitzenden, Dr. Georg Müller, zeigt dieses Ergebnis dass die Aktionäre ebenfalls von dem langfristigen Potenzial der MVV überzeugt sind: „Wir bedanken uns bei all unseren Anteilseignern für das Vertrauen in unsere auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Strategie.“ Mit First State habe MVV nun dauerhaft einen erfahrenen Investor an der Seite, der die Ausrichtung des Unternehmens auf die nachhaltige Gestaltung der Energiewende und das klimaneutrale Energiesystem der Zukunft unterstützt.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge