Mit grüner Wärme wird Enercity-Contracting das neu entstehende Quartier "Schlei-Terrassen" in Kappeln versorgen

Auf den Schlei-Terrassen in Kappeln entsteht ein neues Quartier, für das Enercity Contracting grüne Wärme liefert (Quelle: AMA Schlei-Terrassen)

In den nächsten fünf bis sieben Jahren entstehen auf den Schlei-Terrassen fast 600 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und auch in Einfamilien-, Zweifamilien- und Reihenhäusern. Im Endausbau wird das Wohngebiet einen Wärmebedarf von jährlich rund 3000 MWh haben. Um diesen zu decken, erweitert Enercity Contracting das bestehende Fernwärmenetz im Ortsteil Ellenberg und verlegt dafür rund 5140 m Fernwärmeleitung - einschließlich der Anbindung an das bestehende Fernheizwerk in Ellenberg.

Die Fernwärme wird mit Holzhackschnitzeln eines nahegelegenen Sägewerks in einem Holzheizkessel mit einer Wärmeleistung von 850 kW erzeugt. Seit 2011 gibt es unweit des Fernheizwerks in Ellenberg eine Biogasanlage. Enercity Contracting nimmt vom Betreiber der Biogasanlage die bei der Verstromung des Biogases entstehende Wärme mit einer thermischen Leistung von rund 900 kW ab und integriert diese in die Fernwärmeversorgung des Stadtteils. Der Holzkessel und das mit Biogas betriebene BHKW erzeugen etwa 75 Prozent der insgesamt benötigten Wärmemenge des Wohngebiets in Kappeln-Ellenberg. Für die Absicherung der Wärmespitzenlast an besonders kalten Tagen und als Reservekapazität während Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten hält Enercity Contracting Erdgaskessel vor.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge