Ein nicht mehr benötigter Öltank wurde abgerissen, um den Baubeginn für die Modernisierung des Braunschweiger Heizkraftwerks vorzubereiten, für den jetzt die Genehmigung erteilt wurde

Ein nicht mehr benötigter Öltank wurde abgerissen, um den Baubeginn für die Modernisierung des Braunschweiger Heizkraftwerks vorzubereiten, für den jetzt die Genehmigung erteilt wurde (Quelle: BS Energy)

„Wir sind froh, dass wir nun die Zulassung des Baubeginns von der Behörde haben, zumal wir wegen der Förderung enormen Zeitdruck haben“, sagt Paul Anfang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von BS Energy.

Auf dem Gelände des Heizkraftwerks Mitte entstehen nun Schritt für Schritt ein Biomasseheizkraftwerk mit dem Hauptbrennstoff Altholz, ein Biomasselager für Altholz sowie ein Gasturbinenheizkraftwerk. Die Arbeiten werden bei laufendem Betrieb auf dem bestehenden und begrenzten Gelände vorgenommen.

Bis 2022 will BS Energy seine Erzeugung grundlegend verändern und in klimaschonendere Fernwärme- und Stromerzeugung für Braunschweig investieren. In Ergänzung zu den Modernisierungsmaßnahmen bilden die bestehende Gas- und Dampfturbinenanlage am Standort Heizkraftwerk Mitte, die dortigen Wärmespeicher und das bestehende Fernwärmenetz den Ausgangspunkt für eine moderne Erzeugung.

Bislang hat BS Energy das Gelände des Heizkraftwerks Mitte für die Baumaßnahme vorbereitet: Um Platz zu schaffen, wurden nicht mehr benötigte Bauten abgerissen. Dazu gehörten ein Lagergebäude, ein Kühlturm einer nicht mehr benötigten Turbine und ein Heizöltank. Darüber hinaus wurden die neu zu bebauenden Flächen auf Bombenvorkommnisse untersucht. Zudem wurde der Gasnetzanschluss für das neu zu errichtende Gasturbinenheizkraftwerk gelegt.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge