Holzfeuerungsanlage vom Typ Vitoflex 300-SRT

Brennkammer der Holzfeuerung Vitoflex 300-SRT (Quelle: Viessmann)

Die Anlage stellt 8,5 MW Leistung für die Fernwärmeversorgung bereit. Zusammen mit der bereits bestehenden Biomasse-KWK-Anlage erzeugt der Vitoflex 300-SRT der Viessmann Holzfeuerungsanlagen GmbH, einer Tochtergesellschaft des Geschäftsbereichs Viessmann Industrial Solutions, jährlich 40.000 MWh Fernwärme. Die Biomasse-KWK-Anlage liefert zudem jährlich 17 MWh Strom.

Der Vitoflex 300-SRT wird mit naturbelassenem Waldhackgut aus der Region betrieben. Jährlich werden dafür 60.500 srm benötigt. Durch die Stufenrostfeuerung muss der Brennstoff nicht vorgetrocknet werden, denn die Anlage verbrennt emissionsarm Landschaftspflegematerial mit einem Wassergehalt bis 55 %. Da die Anlage ausschließlich mit Biomasse betrieben wird, spart der Vitoflex 300-SRT im Vergleich zu fossilen Brennstoffen jährlich 14.200 t  CO2 ein.

Für eine umfangreiche Anlagenvisualisierung hat der Vitoflex 300-SRT das Cockpit-Profi-Paket, ein neues digitales Visualisierungstool von Viessmann für Großanlagen. Die in der Anlage gesammelten Daten ermöglichen Prognosen sowie die Optimierung des gesamten Heizbetriebs. Cockpit Profi hilft so dabei, die Stillstandzeiten für den Anlagenbetreiber zu minimieren.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge