Blick auf E-world Messehalle

Die Thüga-Plusgesellschaften Conergos, e-dat, E-Maks, Syneco und Thüga Smart-Service stellen auf der E-world ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen vor (Foto: E-world)

Beispielhaft dafür steht das Multitool LoRaWan aus dem aktuellen Smart-City-Baukasten der Thüga. Die Technologie zur Vernetzung unterschiedlichster Sensoren bietet eine hohe Reichweite und Durchdringung bis tief in Keller oder Schächte, eine hohe Energieeffizienz für den autarken Betrieb von IoT-Geräten über viele Jahre sowie ein sehr gutes Kosten-/ Nutzen-Verhältnis. Damit können Stadtwerke nicht nur ihre eigenen Prozesse deutlich effizienter gestalten, sondern sich darüber hinaus als Anbieter innovativer IoT-Dienstleistungen vor Ort positionieren.

Thüga Smart-Service präsentiert ihr Lösungsportfolio für Messstellenbetreiber. Dabei ermöglicht die nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz zertifizierte Lösung des Unternehmens den Kunden die Gateway-Administration, ohne dass diese selbst den Zertifizierungsprozess durchlaufen müssen.

Das Produktportfolio ist baukastenförmig aufgebaut und auf den Mehrspartenbetrieb ausgerichtet, die Konnektivität mit allen Abrechnungssystemen der deutschen Netz- bzw. Messstellenbetreiber wird erfüllt. Die Wartung sowie die Weiterentwicklung aufgrund von gesetzlichen Anforderungen sind bereits enthalten. Darüber hinaus können Energieversorger mit diesen Lösungen Zusatzleistungen wie Mieterstrom und Quartierskonzepte anbieten.

www.thuega.de

Redaktion EHP

Ähnliche Beiträge