Stabwechsel im Bereich Technik und Normung beim AGFW

Frank Espig (l.) hat die Leitung des Bereichs Technik und Normung beim AGFW von Helmut Ernst übernommen (Quelle: Laufkötter)

Ernst war rund 25 Jahre für den AGFW tätig. Nach seinem Maschinenbau-Studium in Stuttgart war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Materialprüfungsanstalt Stuttgart und danach als Fachgebietsleiter Fernwärme und Qualitätssicherung bei den Neckarwerken Esslingen tätig.

Als Bereichsleiter Technik und Normung des AGFW hat er 1995 die Entwicklung dessen begonnen, was heute jeder Ingenieur, Techniker, Meister und Facharbeiter der Branche in den Händen hält: das „Technische Regelwerk des AGFW“. Damit hat er gemeinsam mit den vielen technischen Gremien über all die Jahre den Verband zum respektierten und gefragten Regelsetzer des Bereichs Fernwärme entwickelt. 

Espig hat als Abteilungsleiter Wärmeversorgung und Betriebsingenieur für Fernwärme und Energiemanagement bei den Stadtwerken Schneeberg gearbeitet, bevor er 2007 als Referent Netzbetrieb und alternative Wärmeerzeugung beim AGFW begann. Mit dem Technik-Team wird er die Aufgaben des Regelsetzers fortführen.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge