Auf den Fachtagen Fernwärme gibt es speziell für Städte und Kommunen Seminare

Für Städte und Kommunen bieten die Fachtage Fernwärme Veranstaltungen an, die dabei unterstützen, die Wärmewende vor Ort umzusetzen (Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay)

Städte und Kommunen werden zu immer wichtigeren Wegbereitern der Wärmewende. Die Transformation hin zu einer klimaschonenden, leitungsgebundenen Wärmeversorgung wird damit zu einer zentralen Aufgabe kommunaler Infrastrukturplanung – vor allem auch, um die selbstgesetzten Klimaziele zu erreichen. Viele Kommunen stehen daher aktuell vor wichtigen Investitionsentscheidungen in die Wärmewende und damit auch in die Fernwärme und ihre nachhaltige Erzeugung.

Im Fachseminar „Umsetzung der Wärmewende – Quartiere und Städte im Fokus“ am 18. März im Rahmen der Fachtage Fernwärme in Kassel werden sowohl Best-practice-Beispiele präsentiert als auch auf noch vorhandene Defizite in der Umsetzung der Wärmewende eingegangen. Kommunen bei der nachhaltigen Wärme- und Kälteplanung im Hinblick auf das Erreichen der Klimaschutzziele unterstützen soll das Seminar „Tools der strategischen Wärme- und Kälteplanung“, das am 19. März stattfindet. Darin werden u. a. vier Wärmetools mit unterschiedlichen Betrachtungsschwerpunkten vorgestellt.

Beide Seminare richten sich speziell an Bürgermeister, kommunale Energie- und Klimaschutzmanager, Referatsleiter und Verwaltungsangestellte von Bauämtern sowie Stadtplaner. Die Veranstaltungen finden in Kooperation zwischen dem AGFW als Fachverband und dem Klima-Bündnis als europaweites Städtenetzwerk statt. Ziel der Seminare ist es, Gemeinden bei der Projektinitiierung sowie der Verankerung nachhaltiger und tragfähiger Strukturen der zukünftigen Wärmeversorgung zu helfen.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge