Im Mittelpunkt der Kooperation von TWL, MVV und Stadtwerke Heidelberg stehen die Möglichkeiten, die Metropolregion Rhein Neckar mit „grüner“ Wärme zu versorgen

Fernwärmeleitung der MVV Richtung Heidelberg: TWL, MVV und Stadtwerke Heidelberg wollen gemeinsam Lösungen für die Versorgung der Metropolregion Rhein Neckar mit „grüner“ Wärme entwickeln (Quelle: MVV)

Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Möglichkeiten, Wärmequellen aus erneuerbaren Energien und Abwärme in der Region zu erschließen. Das erfordert auch technologische Anpassungen der Netze: So steht u.a. auf der Agenda der Gesellschaft, die Fernwärmenetze weiter zu optimieren. Zudem arbeiten die drei Partner MVV, Stadtwerke Heidelberg und TWL daran, den Netzbetrieb anzupassen, um Wärme aus erneuerbaren Energien in die Systeme integrieren zu können. Konkrete Projekte sind in Vorbereitung.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die bereits Ende 2019 beim Bundeskartellamt die Erweiterung angemeldet worden war, wurde nun Ende April durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags besiegelt. Geschäftsführer des wärme.netz.werks Rhein-Neckar sind Eva Werner, Referentin für den regionalen Fernwärmevertrieb bei der MVV in Mannheim, Markus Morlock, Abteilungsleiter Anlagenservice bei den Stadtwerken Heidelberg Netze, sowie Daniel Furiak, Projektmanager im Bereich Erzeugung bei der TWL in Ludwigshafen. Sitz der Gesellschaft ist Heidelberg.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge