Im Londoner Norden entsteht Großbritanniens größtes Wärmenetz, das Vattenfall planen, bauen und betreiben wird

Vattenfall wird im Londoner Norden Großbritanniens größtes Wärmenetz planen, errichten und betreiben (Quelle: Vattenfall)

Das neue Fernwärmenetz soll den Bedarf an Wärme und Warmwasser für rund 6.700 Wohneinheiten sowie Büros, Einzelhandel und andere Gewerbe auf einer Fläche von drei Millionen Quadratmetern dauerhaft decken. Nach Abschluss des stufenweisen Ausbaus wird dieses Fernwärmenetz das bisher größte in Großbritannien sein. Die CO2-Emissionen werden im Vergleich zur Gasheizung deutlich geringer ausfallen, denn die Wärme soll zu 75 Prozent mit Wärmepumpen von 8 MW sowie Heizkessel erzeugt werden. Geplant ist, das Wärmenetz 2023 in Betrieb zu nehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von Argent Related und dem Londoner Bezirk Barnet für Planung, Bau und Betrieb des Fernwärmenetzes ausgewählt wurden. Das Ziel lautet, ein Leben ohne fossile Brennstoffe und schließlich ganz ohne CO2-Emissionen zu ermöglichen. Dieses Projekt wird uns als eine Plattform für weiteres Wachstum im Bereich CO2-freier Energielösungen in London und Großbritannien dienen“, sagt Tuomo Hatakka, Head of BA Heat bei Vattenfall.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge