Mit der Software von Anyline können Zähler aller Art komfortabel per Smartphone abgelesen werden.

Mit der Software von Anyline können Zähler aller Art komfortabel per Smartphone abgelesen werden (Quelle: Anyline)

Auch bei der Messwertebeschaffung macht der Prozess der Digitalisierung nicht Halt. Deutlich wird dies unter anderem durch die gestiegene Nachfrage der Kunden und Interessenten der co.met GmbH nach weiterer automatisierter Prozessunterstützung, besonders im Bereich Workforce-Management.

Durch die Ende Juni 2019 geschlossene Partnerschaft mit dem österreichischen Technologie-Unternehmen Anyline GmbH konnte co.met jetzt das eigene Ablesemanagement- und Workforce-Management-System um ein entsprechendes Feature erweitern: So wurde die von Anyline entwickelte Funktion „mobile Zählerablesung“ in das Ablesemanagement co.read sowie in das Workforce-Management co.mobile integriert.

Die Meter-Reading-Software von Anyline funktioniert per App auf einem Smartphone. Für die co.met-Kunden bedeutet dies: Montage- und Ablesepersonal können vor Ort den Zähler einscannen, gleichzeitig ein Foto speichern und diese Daten inklusive anderer Kontextinformationen, wie GPS-Location, an das Backend-System der co.met GmbH übertragen.

Vorteile: Zeiteinsparung, Fehlervermeidung und Dokumentation

Der neue Prozess unterstützt dabei Monteure und Ablesepersonal gleichermaßen, da sie in nur einem Schritt einen Zählerstand erfassen und diesen mittels eines Fotos dokumentieren können. Das Eintippen des Zählerstandes kann somit entfallen. Dadurch wird wertvolle Zeit eingespart, zugleich vermeidet man Übertragungs- und Lesefehler und speichert Beweisbilder für spätere Kontrollen.

Anyline unterstützt analoge Zähler und digitale Zähler. Da die Software durch ihren Einsatz in der Praxis wächst, wird die Liste der auslesbaren Zählertypen ständig erweitert. Im Moment deckt Anyline bereits 97 % der gängigen Zählertypen in Europa ab.

Weiterer Rückmeldeweg der Kundenselbstablesung

Ein Highlight der Produkterweiterung bei co.met ist, dass diese innovative Möglichkeit der Zählerstanderfassung zukünftig als ein weiterer Rückmeldeweg der Kundenselbstablesung auch Endverbrauchern der co.met-Kunden angeboten werden kann. Diese können direkt über einen QR-Code die neue Foto-Funktion zur Ablesung nutzen, ohne umständlich Nummern abtippen zu müssen.

Bernhard Reiterer, Senior Sales Manager & Energie Experte bei Anyline: „Unsere hochtechnologische Lösung erleichtert die Messwertbeschaffung für Kunden auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, dass co.met als führendes Energieunternehmen mit uns den nächsten Schritt Richtung moderne und kundenorientierte Prozessautomatisierung macht.”

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge