Die LTE450-Funknetztechnologie gilt als optimale Kommunikationsinfrastruktur für die Energiewirtschaft.

450connect errichtet und betreibt seit mehreren Jahren regionale 450-MHz-Funknetze in Kooperation mit Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft. Mehr als 20 Prozent der Fläche von Deutschland sind derzeit im Rollout. (Quelle: 450connect)

Gasag, Nokia und die Alliander-Tochter 450connect demonstrieren LTE450-Funkanwendungen in einem Pilotprojekt in Berlin-Mitte. Ziel ist es, das Potenzial dieser Technologie und deren Beitrag zu Energiewende und Versorgungssicherheit aufzuzeigen. Dabei kommt erstmals die LTE450-Funknetztechnologie für Anwendungen in der Gaswirtschaft zum Einsatz.

Die LTE450-Technik wird am Funkstandort der 450connect in der Reinhardstraße realisiert und versorgt damit weite Teile des Regierungsviertels. Das Unternehmen errichtet und betreibt seit mehreren Jahren regionale 450-MHz-Funknetze in Kooperation mit Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft. Mehr als 20 Prozent der Fläche von Deutschland sind derzeit im Rollout. „450connect treibt den Ausbau eines nationalen 450-MHz-Funknetzes in Deutschland konsequent voran“, sagt Frank Zeeb, Vorstandsvorsitzender des Infrastrukturdienstleisters Alliander AG, zu dem 450connect gehört. „Wir freuen uns, die Leistungsfähigkeit und schnelle Realisierbarkeit der LTE450-Technologie für kritische Anwendungen, gerade auch der Gaswirtschaft, mit unserem Partner Gasag in Berlin zu zeigen.“

Kommunikationsinfrastruktur für Energiewende

„Die LTE450-Technologie ist von zentraler Bedeutung für die Energiewirtschaft“, sagt Gerhard Holtmeier, Vorstandsvorsitzender des Berliner Energiedienstleisters Gasag. „Nicht nur im Strom-, sondern auch im Gasbereich brauchen wir eine sichere und hoch verfügbare Kommunikationsinfrastruktur zur Steuerung von Erzeugung, Transport und Verbrauch. Nur so können wir angesichts von Energiewende und Digitalisierung auch weiterhin zu jedem Zeitpunkt des Jahres Versorgungssicherheit gewährleisten.“ Verbände und Unternehmen der Energiewirtschaft würden dringend auf die politische Entscheidung warten, die 450-MHz-Frequenzen – wie seitens der Bundesnetzagentur geplant – für Anwendungen der Energiewirtschaft und weiterer kritischer Infrastrukturen in einem offenen und diskriminierungsfreien Verfahren zu vergeben.

Nokia als Technologieanbieter für Kommunikationslösungen in kritischen Infrastrukturen stellt die Netzausrüstung für das Funknetz mit der erforderlichen Kombination von LTE- und LTE-M-Technologie im 450 MHz-Frequenzband bereit. „Nach erfolgreichen Tests in anderen Ländern freuen wir uns, unsere LTE450-Lösung in Berlin aufzubauen und sie gemeinsam mit Gasag und 450connect der Energiewirtschaft zu demonstrieren“, sagt Wolfgang Hackenberg, Deutschland-Chef von Nokia. „LTE450 ist auf Grund der Frequenzeigenschaften bestens geeignet, um eine Flächenabdeckung zu erzielen und Dienste wie Sprach- und Maschine-zu-Maschine-Kommunikation oder Internet-of-Things-Anwendungen für kritische Infrastrukturen zu betreiben. Ein LTE450-Netz kann auch dann kritische Kommunikation gewährleisten, wenn andere Kommunikationsmittel ausgefallen sind.“

Die Inbetriebnahme des Funknetzes ist für Ende Oktober geplant. Die Demonstration von LTE450-Technologie und energiewirtschaftlichen Anwendungen soll ab Ende 2019 erfolgen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge