Bei einer Störung alarmiert die App für das Netzleitsystem HIGH-LEIT den Bereitschaftsdienst zuverlässig und ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte.

Bei einer Störung alarmiert die App für das Netzleitsystem HIGH-LEIT den Bereitschaftsdienst zuverlässig und ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte. (Quelle: IDS)

Ein Gasleck durch Baggerarbeiten, ein Blitzschlag in der Ortsnetzstation: Die Gefahr durch mögliche Störungen im Netz ist groß. Für die Mitarbeiter im Netzbetrieb zählt dann jede Sekunde, um sich schnell einen Überblick über das Ausmaß der Störung zu verschaffen und sofort aktiv werden zu können. Die neue HIGH-LEIT-App alarmiert den Bereitschaftsdienst zuverlässig und ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte. In der App sehen die Anwender alle Meldungen sowie ihre persönlichen Alarmierungen, die sie bei Bedarf auch quittieren können. Durch die verkürzte Reaktionszeit lassen sich Probleme im Netz schneller beheben.

Die App läuft über einen separaten App-Server in einer demilitarisierten Zone (DMZ). Eine Web Application Firewall (WAF) gewährleistet die gesicherte Datenübertragung. Für zusätzlichen Schutz sorgt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Das Netzleitsystem HIGH-LEIT ist das Herzstück der Vivavis-Kapazitätsoptimierung. Damit steht Netzbetreibern ein umfassendes und interoperables Lösungsportfolio zur Verfügung, um Engpässe oder Schwankungen im Mittel- und Niederspannungsnetz zu beheben oder, noch besser, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge