Das neue Kundenmanagementsystem von Wilken setzen die Stadtwerke Konstanz seit Kurzem ein (Bildqulle: Stadtwerke Konstanz)

Das neue Kundenmanagementsystem von Wilken setzen die Stadtwerke Konstanz seit Kurzem ein (Bildqulle: Stadtwerke Konstanz)

Zu den Kunden der Stadtwerke Konstanz gehören Studenten ebenso wie Rentner und Familien. Jeder von ihnen hat andere Bedürfnisse und unterschiedliche Kenntnisse beim Umgang mit Portalen und Apps. Wilken bietet nun eine Möglichkeit, jeden Kunden individuell zu behandeln und so das beste Kundenerlebnis zu schaffen. Hierdurch werden die Kunden intensiver an ein Stadtwerk gebunden.

Dieses neue Kundenmanagementsystem auf Basis von Wilken ENER:GY nutzen seit Kurzem die Stadtwerke Konstanz. Da sie ein sehr breit aufgestelltes Stadtwerk sind, ist es wichtig, die einzelnen Sparten zu verknüpfen und den Kunden ein gesamtheitliches Angebot bieten zu können. „Ziel ist es, ein durchgängiges, konzern- und stadtweites Kundenerlebnis zu schaffen“, erklärt Markus Heyn, Projektleiter bei den Stadtwerken Konstanz. Mit dem Kundenmanagementsystem können die Bereiche Schifffahrt, Fähren, Bäder, ÖPNV und E-Mobilität, für welche die Stadtwerke Konstanz zuständig sind, in ein System integriert werden.

Kunden können dadurch in Zukunft mit nur einem System mehrere Produkte nutzen. So kann ein Stadtwerke-Kunde zum Beispiel über eine App eine Karte für den ÖPNV kaufen und mit der gleichen App die Funktion seiner E-Ladekarte freischalten. Durch die Speicherung von Kundendaten unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können die Stadtwerke Konstanz mit dem Kundenmanagementsystem ihren Kunden individuelle Angebote erstellen. So ist es zum Beispiel möglich, dass ein Kunde bei einem Produkt eine Vergünstigung erhält, da er bereits ein anderes Produkt bei den Stadtwerken bezieht.

Das Kundenmanagementsystem kann ganz einfach ohne Programmierkenntnisse eingesetzt werden. Versorgungsunternehmen können das System auf ihre Bedürfnisse anpassen. Die hauseigene Dialog-Marketing-Agentur von Wilken unterstützt gerne durch fachliches Wissen, sodass eine kundenzentrierte Kommunikation reibungslos funktioniert.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge