Sichere Übertragung der Messdaten

Submetering: Grafik eines LoRa-CLS-Gateway

Schnittstelle zwischen der Wohnungs- und Energiewirtschaft: Das LoRa-CLS-Gateway von Zenner erfasst die Daten von Verbrauchszählern und Sensoren innerhalb eines Gebäudes oder über mehrere Gebäude hinweg. Anschließend werden die Daten an das Smart-Meter-Gateway und von dort in eine sichere Cloud übertragen. Hier stehen sie zur weiteren Auswertung und für verschiedene mobile Anwendungen bereit. (Quelle: Minol-Zenner-Gruppe)

Die jetzt in Echterdingen angewandte Lösung war bereits im Jahr 2018 im Karlsruher Prüflabor der EnBW zusammen mit Zenner Hessware intensiv getestet worden. Im Kern geht es dabei um die sichere Übertragung der Messdaten aus dem Minol Connect Submetering mit dem LoRa-CLS-Gateway zur Minol-Abrechnungsplattform.

Ein wesentlicher Baustein dafür ist das Smart-Meter-Gateway der Netze BW als grundzuständigem Messstellenbetreiber. Nach der Ende 2018 erfolgten BSI-Zertifizierung der ersten SMGW konnte jetzt der Einsatz der gebündelten Messinfrastruktur in einer echten Messumgebung gestartet werden. Im März 2019 sollen Liegenschaften der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG als Pilotkunde folgen.

Martin Heinrichs
2 / 2

Ähnliche Beiträge