Vertragsverlängerung zwischen Uniper und der Marktgemeinde Stockstadt zur Stromversorgung aus Wasserkraft um weitere vier Jahre

Vertragsverlängerung zwischen Uniper und der Marktgemeinde Stockstadt zur Stromversorgung aus Wasserkraft um weitere vier Jahre: Christian Buchbauer (Uniper), Rafael Herbrik (Bürgermeister Stockstadt am Main), Thomas Wolf (Leiter der Gemeindewerke Stockstadt), Thomas Bördlein (Uniper) (Quelle: Uniper)

Bereits im Jahr 2018 hat die Marktgemeinde Stockstadt beschlossen, ihre Kunden ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft und möglichst aus regionalen Quellen zu versorgen. Für die Jahre 2019 bis 2023 schloss der Gemeinderat eine Vereinbarung über die Stromlieferungen aus den Laufwasserkraftwerken am Main. Vertragspartner ist seitdem Uniper. 15 Millionen Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft liefert Uniper seitdem jährlich an die Gemeindewerke des Marktes Stockstadt bei Aschaffenburg.

Nun wurde der Vertrag zwischen den Gemeindewerken und dem Energieversorger um weitere vier Jahre verlängert: Bis Ende 2027 wird klimaneutraler Strom aus bayerischer Wasserkraft in die Gemeinde fließen.

Strom aus Wasserkraft auf dem Weg zur Klimaneutralität

„Wir begrüßen die Verlängerung sehr. Dies bedeutet, dass wir unseren Kunden bis 2027 eine verlässliche Versorgung garantieren können – klimaneutral und damit zukunftsweisend,“ so Bürgermeister Rafael Herbrik. „Für uns ist die Versorgung mit Strom aus Wasserkraft ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität unserer Gemeinde, getreu dem Motto ‚Global denken, lokal handeln‘. So steigern wir die Lebensqualität in unserer Region. Uniper unterstützt uns dabei als wertvoller Partner. Und das Beste: Durch die konkrete Kraftwerkszuordnung wissen wir genau, wo unser grüner Strom herkommt.“

Mit insgesamt zwei Gigawatt installierter Leistung ist Uniper einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Deutschland. In 109 Wasserkraftwerken in Deutschland produziert das Unternehmen emissionsfrei Strom, die Laufwasserkraftwerke tragen rund um die Uhr zur Deckung der Grundlast bei. So auch die Wasserwerke am Main, von denen der Markt Stockstadt seinen Strom bezieht.

„Die Wasserkraft bietet enorme Vorteile, die wir unseren Kunden weitergeben wollen: keinerlei CO2-Ausstoß, kein Lärm und Abgase. Energie aus Wasserkraft ist prognostizierbar, verlässlich und steuerbar. Es ist schön, dass unsere Partnerschaft durch die Vertragsverlängerung nochmals bestärkt wurde und wir dem Markt Stockstadt auf dem Weg zur klimaneutralen Versorgung ihrer Kunden an der Seite stehen,“ sagt Thomas Bördlein, zuständiger Key Account Manager bei Uniper. „Dies bestärkt uns einmal mehr auf dem Weg der Dekarbonisierung unserer Stromerzeugungs- und Speicheranlagen. In einigen Jahren wird unser Portfolio weit überwiegend aus klimafreundlichen Gaskraftwerken und CO2-freier Wasserkraft bestehen. Ganz dem Anspruch unserer Kunden folgend.“

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge