MVV Trading

Die MVV Trading baut ihr Kerngeschäft aus und hat dazu die EnDaNet GmbH übernommen. (Quelle: MVV Energie)

EnDaNet wurde im Jahr 2000 gegründet und erwirtschaftete zuletzt mit rund 20 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 160 Millionen Euro. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen im Bereich Energiedatenmanagement, Bilanzkreismanagement, Portfoliomanagement und Marktzugangslösungen für derzeit mehr als 40 Kunden im Segment Stadtwerke und Energielieferanten. Eigentümer der EnDaNet waren zuletzt die Stadtwerken Erfurt und die Bremer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Göken, Pollak und Partner (GPP).

Weiteres Wachstum im Kerngeschäft

Für die MVV Trading kündigte deren Geschäftsführer Markt, Stefan Sewckow, an, das Geschäftsmodell der EnDaNet durch ergänzende Dienstleistungen aus der MVV-Gruppe zu verbreitern. „Als umfassender und starker Partner für die Kunden wollen wir so weiteres Wachstum im Kerngeschäft ermöglichen.“ „Mit der EnDaNet erwerben wir ein Unternehmen, dessen Standort Erfurt aufrechterhalten und zukunftsorientiert gemäß unserer strategischen Ausrichtung weiterentwickelt werden soll“, ergänzt der kaufmännische Geschäftsführer der MVV Trading, Dr. Thies Langmaack.

Mit dem Verkauf an die MVV Trading wollen die bisherigen Eigentümer der EnDaNet neue Entwicklungsperspektiven angesichts der bevorstehenden Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Kundenlösungen eröffnen. „Wir haben uns zur Veräußerung entschlossen“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt, Peter Zaiß, „da wir uns künftig verstärkt auf unser Kerngeschäft als der Dienstleister für Erfurt konzentrieren wollen. Wir sind überzeugt, dass mit dem neuen Eigentümer der EnDaNet neue Impulse und neues Wachstum am Standort Erfurt möglich sind.“

Ähnlich äußerte sich auch der Geschäftsführende Gesellschafter der GPP, Herr Dr. Dieter Göken „Mit dem Verkauf der EnDaNet-Beteiligung werden wir uns künftig auf unsere Kernkompetenzen in der Beratung und Prüfung von Ver- und Entsorgungsunternehmen konzentrieren“.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge