Die eClou GmbH hat gemeinsam mit den Stadtwerken Waldbröl und den Netzwerkpartnern einen BDEW-Richtlinien-konformen Anmelde- und Qualifizierungsprozess digitalisiert

Die eClou GmbH hat gemeinsam mit den Stadtwerken Waldbröl und den Netzwerkpartnern einen BDEW-Richtlinien-konformen Anmelde- und Qualifizierungsprozess digitalisiert. (Quelle: Pixabay)

Seit Oktober 2019 ist der cloudbasierte Antrags- und Qualifizierungsprozess zur Eintragung in ein Installateurverzeichnis freigeschaltet. Das Tool ist für Installateure und Verantwortliche in den Sparten Strom, Gas und Wasser zur Pflege des Installateurverzeichnisses konzipiert worden und kann auch auf Internetseiten schnell integriert werden. Entscheidend an der Entwicklung mitgearbeitet hat der Wasserversorger Stadtwerke Waldbröl GmbH sowie die in Essen ansässige Stadtwerke-Kooperation „Die Netzwerkpartner“.

Installateurverzeichnis reduziert Aufwand und sichert Dokumentation

Projektanlass war zum einen der hohe manuelle Aufwand und Klärungsbedarf für Installateure sowie die nicht zeitgemäße, mediale Unterstützung durch die Stadtwerke Waldbröl bei dem Antrag oder der Verlängerung einer Eintragung in das Installateurverzeichnis.

Zum anderen war der Aufwand für die Stadtwerke Waldbröl in Bezug auf Qualifizierung, Dokumentation und der laufenden Überprüfung von auslaufenden Installateurausweisen sowie betrieblicher und rechtlicher Änderungen ausschlaggebend zur Digitalisierung des Prozesses.

Daher arbeiteten die Netzwerkpartner, die Stadtwerke Waldbröl und eClou an einer Lösung, die den Aufwand für alle Seiten maßgeblich reduziert und die lückenlose Dokumentation sicherstellt. Mit dem Tool der eClou wird das Installateurverzeichnis aktuell gehalten, Verträge und Ausweise auf Knopfdruck erzeugt und Installateure werden über Ihren Status in Bezug auf die Eintragung automatisch informiert.

Software, die sich bereits für Netzbetreiber mit wenigen Installateuren rechnet

Installateure werden durch den Antragsprozess geleitet und ihre Antragsdaten aufgenommen. Zum Ende wird der Antrag an das Qualifizierungsmodul des Netzbetreibers gesendet. Dort sieht er alle eingegangenen Einträge übersichtlich auf seinem Management-Desk. In der Einzelansicht des Antrags, überprüft der Netzbetreiber den Antrag und legt über Status das Prüfergebnis fest. Je nach Status werden Dokumente wie Vertrag und Ausweis erzeugt und der Installateur über das Prüfergebnis informiert. Auch über auslaufende Ausweise erhält der Installateur eine Information, damit er diesen bei Bedarf verlängern kann. Das Tool ist bereits so aufgebaut, dass die Antragsstellung und das Installateurverzeichnis optisch angepasst und in die Internetseite des Unternehmens implementiert werden können.

„Auch wenn wir nur eine geringe Zahl an Installateuren in unserem Netzgebiet betreuen, hat sich das Installateurverzeichnis voll gerechnet. Unsere Mitarbeiter sind maßgeblich entlastet und wir haben dennoch eine wesentlich bessere Übersicht und Kontrolle als vorher“, beschreibt Mirco Kujbida, Geschäftsführer der Stadtwerke Waldbröl, die Vorteile des neuen digitalen Service. „Hauptaugenmerk bei dem Installateurverzeichnis der eClou lag bei uns auf den Kosten für den Betrieb des Tools und den Qualifizierungsprozessen gemäß den Richtlinien und Empfehlungen des BDEW.“

Viktor Krause von den Netzwerkpartnern ergänzt: „Unsere Mitglieder führen ihr Installateurverzeichnis je nach Größe über manuell angelegte Listen, da diesen bisher keine Anwendung bekannt war, die die Kosten gegenüber dem vermiedenen Aufwand rechtfertigt. Mit der Anwendung von eClou können wir nun unseren Mitgliedern eine zeitgemäße Applikation anbieten, die sich rechnet.“

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge