Nun können auch die Nutzer der GWA-Systeme von Robotron, Discovergy und Tremondi die Smart-Meter-Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus für den Rollout intelligenter Messsysteme in Deutschland einsetzen.

Nun können auch die Nutzer der GWA-Systeme von Robotron, Discovergy und Tremondi das Smart-Meter-Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus für den Rollout intelligenter Messsysteme in Deutschland einsetzen. (Quelle: Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH)

Das am 25. September 2019 vom BSI zertifizierte Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia Smarty IQ erfüllt gemäß Baumusterprüfbescheinigung nach Modul B alle gesetzlichen sowie mess- und eichrechtlichen Anforderungen für den Gebrauch intelligenter Messsysteme. Jetzt wurden die folgenden drei GWA-Systeme der Baumusterprüfbescheinigung hinzugefügt:

  • Robotron - GWA-Manager
  • Discovergy - GWA
  • Tremondi - SMGA.SUiTE

Damit können auch die Nutzer der genannten GWA-Systeme die Smart-Meter-Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus für den Rollout intelligenter Messsysteme in Deutschland einsetzen.

„Pünktlich zur Revision können nun erste Wirk-PKI-Geräte an unsere Kunden ausgeliefert werden,“ freuen sich Dirk Engel (Produktmanagement) und Holger Graetz (Vertrieb & Marketing) und schauen hoffnungsfroh auf weitere GWA-Systeme, die folgen werden.

Für die Revision der Bescheinigung ist die Geräte-Firmware unverändert geblieben. Im Rahmen des Prüfverfahrens nach den PTB-Anforderungen 50.8 wurde die Interoperabilität der genannten GWA-Systeme untersucht. Dabei wurde erfolgreich nachgewiesen, dass mit jedem einzelnen System die Tarifanwendungsfälle TAF 1, TAF 2, TAF 6 und TAF 7 in das Siconia Smarty IQ hineinkonfiguriert werden können.

Die Tarifanwendungsfälle des Gateways ermöglichen es dem Messstellenbetreiber, Letztverbrauchern hochvariable und personalisierte Stromtarife anbieten zu können. Zudem wurde beispielsweise die Anbindung eines Kommunikationsadapters an das SMGW und die Funktionalität des Gerätes mit der Kundendisplay-Software TRuDI nach PTB-A 50.8 validiert. Mit der TRuDI-Software können Endverbraucher zukünftig eine Rechnungsprüfung über das angeschlossene SMGw durchzuführen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge