Erweitern die Geschäftsführung der SPIE SAG: Peter Pfannenstiel (links) und Burkhard Sager.

Erweitern die Geschäftsführung der SPIE SAG: Peter Pfannenstiel (links) und Burkhard Sager. (Quelle: SPIE SAG)

Mit einer erweiterten Geschäftsführung will die SPIE SAG GmbH ihre Marktposition im Übertragungsnetz- und Verteilnetzbereich in Deutschland stärken. Ziel ist es dabei, die technische Kompetenz sowie die Innovations- und Digitalisierungsfähigkeit weiter auszubauen.

Neben dem bisherigen Geschäftsführer Markus Holzke verantworten Peter Pfannenstiel und Burkhard Sager ab 1. Oktober 2020 auch als Geschäftsführer/COO das Geschäft des Unternehmens in den Bereichen Strom-, Gas-, Wasser- und Kommunikationsnetze sowie für Anlagen und Systeme rund um die Erzeugung, Bereitstellung und Anwendung von Energie und Daten.

„In einem dynamischen, von der Energiewende geprägtem Markt, richten wir uns zudem strategisch in den Bereichen Elektromobilität, Smart-City-Lösungen, Wasserstoffanlangen sowie standardisierte Hochspannungsanlagen für Data Center aus und treiben Digitalisierungslösungen zur Realisierung einer intelligenten Netzplanung und -steuerung sowie hocheffizienter Wartungs- und Instandhaltungskonzepte voran“, so Burkhard Sager und Peter Pfannenstiel.

Geschäftsführung der SPIE SAG GmbH

Markus Holzke studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und arbeitete mehrere Jahre in Führungspositionen im In- und Ausland. Als CFO des Segments Service Solutions der Hochtief Solutions AG begleitete er im Jahr 2013 den Verkauf an die SPIE Gruppe. Seit 2014 verantwortet er als Geschäftsführer/CEO den Wachstumskurs von SPIE Deutschland & Zentraleuropa und ist Mitglied im Executive Committee der gesamten SPIE-Gruppe. Als Geschäftsführer/CEO der SPIE SAG GmbH richtet er die Gesellschaft nach den strategischen Zielen von SPIE Deutschland & Zentraleuropa und der SPIE-Gruppe aus.

Peter Pfannenstiel studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der Fachhochschule Regensburg. Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn ist er in der Energiebranche tätig. 2009 kam er als Niederlassungsleiter zur SAG, die seit 2017 ein Teil von SPIE ist. Seit 2017 leitet er den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids und ist Mitglied im Geschäftsleitungskreis von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. In dieser Position verantwortet er das Geschäft im Bereich der Strom-, Gas-, Wasser- und Kommunikationsnetze. Seit Oktober 2020 verantwortet er dieses Geschäft zusätzlich als Geschäftsführer/COO der SPIE SAG GmbH.

Burkhard Sager studierte Bauingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und arbeitete mehrere Jahre in Führungspositionen für nationale und internationale Unternehmen. Seit 2012 ist er für SPIE und dessen Vorgängerunternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig. Seit 2018 ist er Mitglied im Geschäftsleitungskreis von SPIE Deutschland & Zentraleuropa und leitete bis 2019 den Geschäftsbereich Gas & Offshore, den er zum Verkauf führte. Seit Januar 2020 verantwortet er als Leiter des Geschäftsbereichs High Voltage das Leitungsbau- und Schaltanlagenbaugeschäft. Seit Oktober 2020 verantwortet er dieses Geschäft zusätzlich als Geschäftsführer/COO der SPIE SAG GmbH.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge