Umweltschonend und langlebig

Das WPC-Schachtelement ist mit den bisherigen Bauteilen kompatibel. Dementsprechend ist es auch für hohe Ansprüche hinsichtlich Festigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit ausgelegt. So muss der Kabelschacht im Erdreich unter wechselfeuchten Bedingungen und Gewichtsbelastung jahrzehntelang bestehen.

„Der SWM-Konzern engagiert sich für den Einsatz erneuerbarer Energien und Ressourceneinsparung im Großen wie im Kleinen“, betont Jörg Ochs, Geschäftsführer der SWM Infrastruktur. „Dazu passt der Einsatz des WPC-Elements hervorragend. Zudem ist es uns ein Anliegen, innovative Entwicklungen von der Anwenderseite her zu unterstützen. Wenn sich der Piloteinsatz bewährt und die Schächte unseren Anforderungen genügen, steht einem breiten Einsatz technisch nichts im Weg.“

Forschungsprojekt weiterentwickelt

Hersteller des WPC-Kabelschachts ist die Langmatz GmbH mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen und Oberau. Langmatz ist in den Feldern Telekommunikation, Energieversorgung und Verkehrstechnik aktiv. Das Unternehmen hat den WPC- basierten Werkstoff Ecopolytec in einem Forschungsprojekt zusammen mit dem Süddeutschen Kunststoff-Zentrum entwickelt.

ew-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge