Im Juni hat Eurelectric einen wegweisenden Bericht zum Wert der Netze veröffentlicht

Im Juni hat Eurelectric einen wegweisenden Bericht zum Wert der Netze veröffentlicht (Bild: Eurelectric)

Durch das Stromnetz können einzelne und kollektive Verbraucher den finanziellen Wert des Verkaufs von selbst erzeugtem Strom nutzen und auf kosteneffizienteste Weise an der Laststeuerung teilnehmen. Ein Vergleich der Kosten von netzgebundenen Lösungen und Insellösungen zeigt, dass die Aufrechterhaltung von 99,99 % der Last mit der gleichen Qualität den einzelnen Kunden bei einer Insellösung etwa den Zehnfachen Preis je kWh kostet.

Beispiele aus Irland, Bulgarien, Spanien und Norwegen zeigen auf vielfältige Weise, was die sich ständig weiterentwickelnden VNB zur Energiewende und zur Gesellschaft insgesamt beitragen. Das Stromnetz ist der Dreh- und Angelpunkt des zukünftigen Elektrizitätssystems, vom Aufrechterhalten der Versorgung bei schweren Stürmen bis hin zur Schaffung von Arbeitsplätzen und der Ermöglichung eines reibungslosen Stromtransport.

Die Verpflichtung zur Dekarbonisierung der europäischen Wirtschaft hat eine hochkomplexe Energiewende in Gang gesetzt, die in hohem Maße von der Transformation der VNB abhängen wird. Netzbetreiber sind der Schlüssel, um die für eine tiefgreifende Dekarbonisierung unserer Gesellschaft erforderlichen Elektrifizierungsraten von 60 % zu erreichen. Darüber hinaus sind sie die Hauptdienstleistung, die über 90 % der erneuerbaren Energien integriert und Millionen von Elektrofahrzeugen, angeschlossenen elektrischen Wärmepumpen und anderen Netzwerktechnologien Platz bietet.

VNB haben den Willen und die erforderliche Technologie, um mit diesen Änderungen umzugehen. Ihre rasche Transformation setzt jedoch auf angemessene gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen, um die Entwicklung intelligenter und zukunftssicherer Netze zusammen mit einem modernen Tarifsystem zu fördern. Letzteres sollte die Vielfalt der Bedürfnisse und die verschiedenen Arten von Verbrauchern (Prosumenten, Aggregatoren, lokale Energiegemeinschaften, EV-Eigentümer) widerspiegeln.

Bereits im Januar haben Eurelectric und EY einen ersten Bericht veröffentlicht, in dem die Transformationsanforderungen, Tools, Geschäftsmodelle und rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert werden, die erforderlich sind, damit die VNB ihre neuen Aufgaben erfüllen können.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge