Einfacher Bauartnachweis durch Standardmodule
Bild 2. Einspeiseschrank mit fünf Notstromeinspeiseleisten und einem Anschlusswert von maximal 1.200 kVA (Bild: Fraport)
Mittlerweile sind zahlreiche dieser Notstromeinspeiseleisten bei Fraport im Einsatz. Ausgerüstet mit dem Stecksystem 16BV der Stäubli AG (CH) können je Leiste bis zu 500 A eingespeist werden. Für den hohen Energiebedarf des Flughafens werden meist zwei oder mehr Leisten parallel in jeden Einspeisepunkt eingebaut (Bild 2) . Nach und nach werden in allen Transformatorstationen des Flughafens die Einspeisemodule nachgerüstet und auch für die Energieversorgung des im Bau befindlichen Terminals 3 sind sie ein fester Bestandteil in den Projektunterlagen.
"Der obligatorische Bauartnachweis nach EN 61439 ist durch den Einsatz der modularen Leisten sehr viel einfacher geworden. Durch die Direktmontage auf 185-mm-Sammelschienensysteme können nun standardisierte Gehäusesysteme zum Einsatz kommen", freut sich Harth über die Erleichterungen. Reusch äußert sich ebenfalls zufrieden: "Wir können nun die Anschlüsse in normaler 4-kA-Arbeitsschutzkleidung ohne Helm und Visier herstellen."
Auch auf der Kostenseite sieht sich Harth durch seine Entscheidung für die Jean-Müller-Lösung bestätigt, denn durch den deutlich geringeren Arbeitsaufwand beim Anschluss der Stromerzeuger ist die Investition bereits mit dem ersten Einsatz amortisiert.