Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Hager Group enthalten 85 % der Unterputz-Verteilerschränke aus Polymer der Marke Hager nun als recycelte Materialien wiederverwertetes Polystyrol

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Hager Group enthalten 85 % der Unterputz-Verteilerschränke aus Polymer der Marke Hager nun wiederverwertetes Polystyrol (Bildquelle: Hager)

Um dieses Projekt auf den Weg zu bringen, wurden die Abteilung für nachhaltige Entwicklung sowie die involvierten Ingenieure der Hager Group von der französischen Umweltorganisation Eco-Systèmes-Récylum (ESR) bei der Suche nach einem geeigneten Recycling-Unternehmen unterstützt. Die ESR koordiniert die Sammlung, Entgiftung und Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Frankreich.

Die Wahl fiel letztlich auf die Firma Galloo Plastics mit Sitz in Halluin in Nordfrankreich. Zu den Auswahlkriterien gehörten sowohl die technischen Eigenschaften des verwendeten ­Materials als auch die Lieferbarkeit der erforderlichen Materialmengen.

Inzwischen wird das Polystyrol, das von ehemaligen Kühlschränken stammt, an zwei Produktionsstandorten für Verteilerschränke in der Gruppe verwendet: La Roca del Vallés in Spanien und Blieskastel in Deutschland. Die dort produzierten Verteilerschränke bestehen von nun an aus 33 % wiederverwertetem Polystyrol. 

Seit über zehn Jahren unternimmt die Hager Group darüber hinaus zahlreiche Initiativen, um Kunststoffabfälle, die bei den Einspritz- oder Extrusionsprozessen im Unternehmen anfallen, zu verringern bzw. wiederzuverwerten. Zu diesen Initiativen gehören die Vermahlung von Ausschüssen, deren Wiederaufbereitung und die Reduktion durch den Einsatz von Heißkanal-Spritzgießformen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge