Sichere Datenkommunikation: Die Produktfamilie FP S – ENGuard ist optimal für die dezentrale Energiedatenerfassung geeignet

Die Produktfamilie FP S – ENGuard ist optimal für die dezentrale Energiedatenerfassung geeignet und erfüllt genau die Anforderungen an die Kommunikationsvielfalt an den heterogenen technischen Umgebungen (l.). Besonders für die Überwachung von Unterverteilungen stehen die mit dem "reddot award" ausgezeichneten FP S – Compact Gateway zur Verfügung (r.) (Bild: FP InnovoLab)

Der Wandel im Energiemarkt führt zur Entstehung neuer Dienstleistungen und neuer Geschäftsmodelle. Neue Handelsbeziehungen entstehen. Und es kommen immer mehr neue Marktteilnehmer hinzu. Somit entstehen neue Kommunikationswege. Die Vernetzung steigt und ist wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der neuen Geschäftsmodelle und vieler neuer Energiedienstleistungen. Die Herausforderung besteht darin, die notwendigen Daten im Energiemarkt sicher zu versenden und die heterogene Kommunikationsprotokolllandschaft zu bedienen – und dies möglichst ohne großen Aufwand. 

Umfangreiches Know-how für alle Belange der Energiewirtschaft und -technik bringt der Kommunikationsexperte FP InovoLabs mit, der als Last-Mile-Provider mit der neuen IoT-Produktgeneration für höchste Datensicherheit durch über HTTPS und VPN verschlüsselte Kommunikation sorgt. Seit kurzem gehört Tixi.Com zu FP Inovo­Labs. Das 1998 gegründete Unternehmen Tixi.Com ist ein anerkannter Spezialist für Modems und Gateways, die heute in unzähligen Anwendungen im Energiemarkt anzutreffen sind.

Manuel Wittke, Key Account Manager Energy bei der FP InovoLabs GmbH, bringt das Angebot des Unternehmens auf den Punkt: "Anwender aus dem Energiesektor können mit unseren Gateways und den dazugehörigen Lösungen intelligentes Datenmanagement einfach, sicher und schnell realisieren." Die IoT-Technologie von FP vernetzt z. B. dezentrale Erzeugeranlagen sowie Verbraucher und bündelt diese innerhalb des virtuellen Kraftwerks.

Optimal für die dezentrale ­Energiedatenerfassung

Die Produktfamilie FP S – ENGuard ist optimal für die dezentrale Energiedatenerfassung geeignet und erfüllt genau die Anforderungen an die Kommunikationsvielfalt an den heterogenen technischen Umgebungen z. B. im Umfeld virtueller Kraftwerke. "Unser Konzept vereinheitlicht viele verschiedene Schnittstellen auf einem Gerät", unterstreicht dies der FP-InovoLabs-Experte. "Es stehen vielfältige Erweiterungsoptionen für analoge und digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung." Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen und der frei bestückbaren IO-Modulplätze können Öltanks, Gas- und Wasserzähler, Heizkessel, Wärmemengenzähler, Stromzähler und Temperatursensoren an ein und dasselbe Gerät gleichzeitig angeschlossen und z. B. mit einer Cloud oder Inhouse-Lösungen verbunden werden.

Mit den spritzwassergeschützten und servicefreundlichen Gehäusen eignen sich die Module zur Nachrüstung von bestehenden Unterverteilungen. Ohne vorhandenen Internetanschluss werden die Daten mit den Mobilfunk-Versionen des ENGuard sicher übertragen. Die Montage- und Einrichtungskosten sind minimal. Installiert werden diese Geräte im IP65-Gehäuse außerhalb des Schaltschranks, sodass auch eine Nachrüstung von Anlagen schnell und einfach möglich ist.

1 / 2

Ähnliche Beiträge