Tennet hat im August die Offshore-Netzanschlussregeln (O-NAR) für die Netzanschlüsse von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee vorgelegt

Tennet hat im August die Offshore-Netzanschlussregeln (O-NAR) für die Netzanschlüsse von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee vorgelegt (Bild: Tennet)

Bisher geltende Offshore-Anschlussbedingungen für seeseitige Netzanschlüsse (ASN) aus dem Jahr 2012 werden mit den O-NAR abgelöst.

Im Ergebnis wurde die Konkretisierung der EU-Network-Codes für die Offshore-Anschlüsse an das deutsche Stromnetz von Tennet hergestellt. Damit wurden entsprechende EU-Verordnungen für „Grid Codes“ und „Operational Codes“ von Tennet umgesetzt und spezifiziert. Der Fokus lag dabei auf den technischen Mindestanforderungen für Generatoren „NC RfG“und der Hochspannungsgleichstromübertragung „NC HVDC“.

Im Drehstrombereich wurde dabei die technische Anwendungsregel VDE-AR-N 4130  als nationale Implementierung des NC RfG und im Gleichstrombereich die Anwendungsregel VDE-AR-N 4131 als nationale Implementierung des NC HVDC konkretisiert.

Tennet hat dabei ihre umfassende Expertise aus Errichtungs- und Betriebserfahrung von inzwischen zwölf Offshore-Netzanschlusssystemen, davon neun Gleichstrom- und drei Drehstromsysteme, eingebracht.

Vorausgegangen war ein mehrstufiges Konsultationsverfahren, in dem die Ergebnisse einvernehmlich mit vielfältigen Stakeholdern abgestimmt wurden. Dazu zählen z. B. die Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen und Offshore-Windparks, der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore (BWO), der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), die Hersteller und Betreiber von Hochspannungsgleichstrom-übertagungsanlagen und die weiteren Übertragungsnetzbetreiber.  

Die neuen Onshore-Netzanschlussregeln auf Hoch- und Höchstspannungsebene hatte Tennet bereits im Mai 2019 veröffentlicht, die z. B. auch die Anschlussbedingungen von Interkonnektoren und Onshore-Windparks an das deutsche Tennet-Netz festlegen.

Weitere Infos zu den TenneT-Netzanschlussregeln für Onshore und Offshore unter: tennet.eu

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge