6. VDE-Jahresforum Elektrische Sicherheit

Windkraft ist aus der deutschen Energielandschaft nicht mehr wegzudenken. Gesetze, Normen und Vorschriften sind mittlerweile standardisiert und verpflichtend. Daraus resultieren unzählige Anforderungen, für die Betreiber von Windkraftanlagen verantwortlich sind.

Nur durch regelmäßige Überprüfungen können Mängel an den sicherheitsrelevanten Komponenten frühzeitig erkannt, behoben und Unfälle vermieden werden. Dazu gehört auch vor Stürmen einzuschätzen, ob während der Sturmphasen mehr Strom produziert wird als die Netze vertragen können. Dann muss über Alternativen, wie z.B. eine Abschaltung nachgedacht werden.

Was Anlagenbetreiber, -verantwortliche und Schaltberechtigte bei der Umsetzung in der Windenergie beachten müssen, erfahren Sie am 6. Mai 2020 in Darmstadt von Herrn Matthias Jäniche (Geschäftsführer, Mathias Jäniche GmbH, Bastorf). Er erläutert die Aufgaben von Anlagenverantwortlichen in der Windenergie auf dem 6. VDE-Jahresforum elektrische Sicherheit. Auf dem 2-tägigen Forum werden Trends, Erfahrungs- und Praxisberichte rund um die elektrische Sicherheit vorgestellt, wie zum Beispiel:

  • Prüfung von Fehlerstromschutzschalter in Theorie und Praxis – mit praktischen Vorführungen
    Sebastian Onnenberg, Geschäftsführer, PRO-EL GmbH, Meschede
  • Elektrische Sicherheit aus dem Blickwinkel der Justiz
    Hartmut Hardt, Rechtsanwalt, Essen
  • Elektrische Bestandsandanlagen – Verfahrensordnung für die Elektrofachkraft (EFK/vEFK)
    Hans-Josef Tonnellier, Elektrotechnikermeister, Überherrn-Altforweiler

6. VDE-Jahresforum elektrische Sicherheit vom 5.-6. Mai 2020 in Darmstadt

Weitere Informationen

Marie Jost, jost@vde-verlag.de

Ähnliche Beiträge