Berührungssicher Schutzkontaktstecker (Solarstecker) für zu Hause

Die Stecker werden mit Kabellängen und allen gängigen Anschlussmöglichkeiten für Steckersolargeräte bzw. die verschieden Umrichter-Typen angeboten (Bildquelle: seplugs)

Der Solarstecker ermöglicht die sichere Nutzung der haushaltüblichen Schuko-Steckdose in Verbindung mit einer Balkon-PV-Anlage bzw. einem Steckersolargerät oder Batteriespeicher. Die Stecker gibt es in zwei Varianten: dem Save SEP 0.16, ein Schutzkontaktstecker mit Berührungsschutz der Steckkontakte und Premium SEP 1.16. Dabei handelt es laut Hersteller um einen umfänglichen elektrischer Schutz nach der aktuell gültigen Norm VDE V0126-95:2022-11.

Die Stecker werden mit Kabellängen und allen gängigen Anschlussmöglichkeiten für Steckersolargeräte bzw. die verschieden Umrichter-Typen angeboten. Zu den Standardkonfektionen gehören die BC01- und BC05-Verbinder, weitere Steckverbinder sind auf Anfrage möglich. Je nach Liefermenge, sind Kabellänge und Verbindungstyp frei konfektionierbar.

Einer der wichtigsten Eigenschaften und Herausforderungen in der Entwicklung war für seplugs die Sicherheit des Berührungsschutzes mit dem gleichen Anspruch wie man ihn – meist unbemerkt – von den allgemeinen Elektroinstallationen kennt, teilt das Unternehmen mit. Die daraus entstandene "Schutzkontakt-Steckerkindersicherung" lasse ein versehentliches Freigeben der blanken Pin-Kontakte nicht zu. Für die Errichter und Distributoren von Energie-Erzeugungsanlagen ergebe sich damit bereits jetzt der Vorteil der direkten und unmittelbaren Erfüllung des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG), was für die Haftungsfrage und die Versicherungen (Betriebs- und Privatversicherungen) einen entscheidenden Mehrwert liefere, betont der Hersteller.

Die Möglichkeit den Pin-Kontakt mit einem Berührungsschutz zu versehen, löst laut seplugs nicht alle Herausforderung der Steckersolargeräte, sorge aber auf eine einfache Art und Weise für eine signifikante Erhöhung des Personenschutzes und eine Redundanz in den vorhandenen Anlagen-Schutzvorkehrungen (NA-Schutz). Der Verpolungsschutz erhöhe die elektrotechnische Sicherheit massiv.

Die Stecker werden aktuell im deutschen VDE-Prüfinstitut einer vollständigen Prüfung nach Zertifikatsstandard, der aktuell gültigen DIN VDE 0620-2-1 (VDE 0620-2-1):2021-02, unterzogen. Die Auslieferung sowie Produkt-Markteinführung ist aktuell für die zweite Januarhälfte 2024 geplant.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge