Größte Solar-Parkplatzüberdachung Europas steht im Disneyland Paris

Mit der PV-Anlage lassen sich rund 17 % des aktuellen Stromverbrauchs des Freizeitparks decken (Bildquelle: Disney)

Auf 20 ha Parkplatzfläche sind insgesamt 82000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 36,1 MWp installiert. Die Anlage produziert jährlich 36 GWh Strom. Damit lassen sich rund 17 % des aktuellen Stromverbrauchs des Freizeitparks decken. Die Module produzieren nicht nur nachhaltigen Strom, sondern schützen auch Autos, Wohnmobile und Reisebusse vor Sonnenhitze, Regen und Schnee.

Das Großprojekt ist Teil der breiten Umweltstrategie von Disneyland Paris, die auf eine deutliche Senkung der Treibhausgasemissionen und die Dekarbonisierung der Energieversorgung abzielt. Insgesamt trägt die Solar-Parkplatzüberdachung zur Reduzierung von 890 t CO2 pro Jahr im Val d'Europe bei.

Strategisch wichtiges Projekt für beide Partner

Antoine Millioud, Head Division Solar bei Axpo sagt zum Projekt: "Die Inbetriebnahme der Anlage ist für uns strategisch wichtig. Wir haben mit Disneyland Paris eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, die es uns ermöglicht, gemeinsam an der Energiewende und der Dekarbonisierung von Freizeitinfrastrukturen zu arbeiten."

Damien Audric, Direktor für Planung und Umwelt von Disneyland Paris, betont: "Mit der Anlage wollen wir einen Beitrag leisten, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Zudem ist es uns auch ein großes Anliegen, das Besuchererlebnis unserer Kunden stetig zu verbessern."

SW6W-Redaktion

Ähnliche Beiträge