Leichter Anstieg der PPA-Preise für erneuerbare Energien

Relative Preisstabilität auf dem PPA-Markt für erneuerbare Energien (Quelle: LevelTen Energy)

Laut dem PPA-Preisindexbericht des Marktplatzbetreibers LevelTen Energy für das dritte Quartal 2023 sind die PPA-Preise im 25. Perzentil (P25 ) für den aus Wind- und Solarenergie kombinierten Index europaweit um bescheidene 2 % gestiegen. Obwohl zwischen den Märkten und Technologien erhebliche Unterschiede bestehen, scheinen die Preise im Jahr 2023 insgesamt stabiler zu sein als im Jahr 2022, als es nach dem Krieg in der Ukraine zu dramatischen Anstiegen kam, bilanziert der PPA-Marktplatzbetreiber.

Obwohl die Rückkehr der Gaspreise auf ein "neues Normal"-Niveau und eine Stabilisierung der Lieferkette den Preisanstieg im ersten Halbjahr 2023 etwas abmilderten, habe die komplexe Energiemarktdynamik in den letzten Monaten in ganz Mitteleuropa die Preise auf Solarmärkten wie Frankreich, Deutschland, Polen und anderen Ländern in die Höhe getrieben. Ein drohender Arbeitskräftemangel belaste auch die Projektfinanzierungsmodelle und führe dazu, dass die EPC-Kosten für Solarentwickler höher ausfallen.

Entwicklung der Solarpreise in Europa variiert

Obwohl die Hälfte der in diesem Bericht abgedeckten europäischen Märkte nur einen leichten Anstieg oder sogar einen Rückgang der Solarpreise verzeichnete, gab es Ausnahmen, darunter Frankreich (11 % Anstieg), Deutschland (10 %), Schweden (8 %) und Polen (6 %). Die relative Einheitlichkeit dieser Trends lässt sich laut LevelTen Energy wahrscheinlich auf die Preisdynamik im Zusammenhang mit der Energiewirtschaft in ganz Mitteleuropa zurückführen. Eine Rolle spiele beispielsweise die verringerte französische Kernenergieproduktion – ein Beispiel für die engen Beziehungen zwischen den Stromgroßhandelsmärkten der genannten Länder.

Deutschland ist laut LevelTen Energy ein Markt, den man im Auge behalten sollte, da staatliche Contract-for-Difference-Systeme aufgrund des starken Wettbewerbs unter Entwicklern an Wert verlieren würden. Dies bedeute, dass Entwickler dort PPA wahrscheinlich eher als praktikablen Weg zur Markteinführung in Betracht ziehen werden. LevelTen hat kürzlich einen PPA-Markt-Snapshot für Deutschland als Informationsquelle für Entwickler veröffentlicht, die neue Projekte in der Region starten möchten.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge