Microgrid versorgt Bauernhof

Alle Anlagen sind über das Energiemanagement von Dhybrid verbunden (Quelle: Dhybrid)

Insgesamt 1608 kW beträgt die Spitzenleistung der Photovoltaikanlage, die an das hofeigene Microgrid angeschlossen ist. Wann immer möglich, nutzt Dorner den Strom direkt auf dem Hof. Dafür hat er von Dhybrid einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 525 kWh planen und installieren lassen.

Das Energiemanagement der Universal Power Platform (UPP) von Dhybrid sorgt unter anderem dafür, dass erst dann Solarstrom ins öffentliche Netz abgegeben wird, wenn in den Batterien genügend Strom für die Nacht gespeichert ist. So kann der Hof komplett auf Strom aus dem Netz verzichten.
Dorners Energiewende-Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen. Gerade hat er die Genehmigung für einen Windpark erhalten, für die er zwölf Jahre lang gestritten hat. Auch die Photovoltaik-Anlage und der Batterie-Speicher sollen noch wachsen. Dafür hat Dorner eigens eine neue Halle gebaut. Mit dem Strom will er Elektrofahrzeuge antreiben, grünen Wasserstoff erzeugen und die Netzeinspeisung erhöhen.
Zukünftig sollen alle seine Fahrzeuge und Maschinen mit lokal erzeugtem Strom oder Wasserstoff laufen. Eine Notstrom-Versorgung will er ebenfalls ergänzen, denn auf dem Bergbauernhof bleibt der Netzstrom öfter mal für einige Tage weg.

Das Energiemanagement wächst mit


Verbunden werden alle Anlagen durch das Energiemanagement von Dhybrid. Das technologieoffene Plattform-Konzept ermöglicht es, die Komponenten Schritt für Schritt zu ergänzen und sogar wieder zu ändern. Auch eine unterbrechungsfreie Notstromfunktion wird durch das technologieoffene Energiemanagement ermöglicht. Über das lokale SCADA-System kann Dorner die Betriebsdaten seiner Anlage in Echtzeit verfolgen. Zusätzlich sendet die Anlage Daten an ein Online-Monitoring-Portal.

Das Microgrid auf dem Bergbauernhof ist eines der größten Projekte mit der UPP in Österreich. Viele landwirtschaftliche Betriebe könnten laut Dhybrid das Konzept ebenfalls nutzen.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge