SLH und BayWa r.e. erleichtern Zugang zu PV-Installateuren

BayWa r.e. Solar Solutions übernimmt deutschlandweit die Planung und die Bauabwicklung von PV-Anlagen (Bildquelle: iStock-bankerwin)

Installateure für Solaranlagen zu bekommen, kann aktuell ein langwieriger Prozess sein – in kaum einem Bereich ist der Fachkräftemangel stärker spürbar als im Handwerk. Das merken auch Energieversorgungsunternehmen, die ihren Kunden Photovoltaik-Anlagen anbieten.

Mit der strategischen Partnerschaft bündeln beide Unternehmen ihre Stärken: SLH berät und begleitet EVU beim Einstieg in den Photovoltaik-Markt und stellt ihnen die Plattform SLHub zur Planung und Durchführung von Solarprojekten zur Verfügung. BayWa r.e. Solar Solutions übernimmt deutschlandweit die Planung und die Bauabwicklung von PV-Anlagen, ohne dass EVU hierfür eigene Ressourcen aufbauen müssen.

Solaranlagen nach Kundenwunsch

Nachdem Kunden Informationen zu ihrer gewünschten Photovoltaik-Anlage im SLHub-Frontend bzw. Kontaktformular auf der Webseite des Energieversorgers erstellt haben, können Mitarbeitende des Versorgers diese sofort bearbeiten. Die Plattform lässt sich nutzen, um Solaranlagen nach Kundenwunsch zu konzipieren, Kosten zu kalkulieren sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Auch die direkte Kundenkommunikation ist über die digitale Plattform möglich.
BayWa r.e. Solar Solutions übernimmt dazu die komplexe Abwicklung der Energiedienstleistungsprojekte über den SLHub. Dazu gehören sämtliche Prozessschritte: von der Planung der PV-Anlage bis hin zur Installation durch eigene Montageteams oder erfahrene Installateurspartner, berichtet das Unternehmen. Zudem stehe man auch nach der Installation der PV-Anlage für ein umfassendes Gewährleistungsmanagement zur Verfügung.

Wie SLH weiterhin mitteilt, lassen sich über den SLHub auch anderen Energielösungen wie Wärmepumpen und E-Ladesäulen von der ersten Planung über die Installation bis zur finalen Rechnungsstellung realisieren.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge