Spatenstich für den größten Solarpark in Baden-Württemberg

Der Solarpark in Langenenslingen wird auf einer Fläche von rund 80 ha errichtet (Bildquelle: EnBW)

Die Flächensicherung und Bauleitplanung für das Projekt führte die EnBW in enger Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler SolNet durch. Der Nutzungsvertrag für das Grundstück wurde im März 2020 unterzeichnet. Hierzu sagt Thorsten Jörß, der bei der EnBW die Projektentwicklung der Solarparks verantwortet: "Dass wir hier unseren größten Solarpark in Baden-Württemberg realisieren können, ist auch dem Eigentümer der Fläche zu verdanken, Franz Freiherr Schenk von Stauffenberg." Dieser stellt die für Baden-Württemberg außergewöhnlich große Fläche von rund 80 ha für den Solarpark zur Verfügung.

Seit Juni 2023 liegt die Baugenehmigung vor. „Auch ein so großes Projekt kann zügig realisiert werden, wenn alle an einem Strang ziehen“, betont Jörß. Alle Gemeinde- und Ortsratsbeschlüsse waren einstimmig beschlossen worden. So berief die Gemeinde einen Runden Tisch aus Landratsamt, Gemeinde und EnBW ein, um verschiedene Punkte effizient und gebündelt abzuarbeiten. In diesem Rahmen konnten Fragen zügig beantwortet, Informationen direkt geteilt und die notwendigen Schritte schnell in die Wege geleitet werden.

Bereits vor dem offiziellen Spatenstich hat die EnBW auf der Fläche mit den bauvorbereitenden Maßnahmen für den Solarparks begonnen. 2025 wird das Umspannwerk für die Einspeisung des Solarstroms in das 110-KV-Netz errichtet. Die Inbetriebnahme und die Produktion der ersten Kilowattstunden sind bis Juni 2025 geplant.

Diverse Ausgleichsmaßnahmen stellen den Erhalt der vorhandenen Lebensräume für die heimischen Tierarten sicher. So wurden im Bauleitverfahren Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen festgelegt. Hierzu gehören neben der Einsaat der Flächen unter anderem die Entwicklung eines artenreichen Grünlands, umfangreiche Strauchpflanzungen, Hecken, Trittsteinbiotope und Bäume.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge