Sunrock versorgt Audi mit Solarenergie

Die großflächige Photovoltaikanlage auf dem Audi-Werk in Münchsmünster, Bayern. (Bildquelle: Audi AG)

Die Anlage in Münchsmünster in Bayern, hat eine Leistung von 2,246 MWp, während die Anlage in Ingolstadt über eine Leistung von 0,384 MWp verfügt. Die PV-Anlagen, die auf die Nachhaltigkeitsziele des Automobilunternehmens einzahlen, sollen jährlich rund 2690 MWh grünen Strom produzieren. Die CO₂-Einsparung liegt jährlich bei rund 1200 t.

In Münchsmünster wird der erzeugte Solarstrom direkt die Produktion am Standort versorgen. Am Ingolstädter Stammwerk ist die PV-Anlage auf einem Nutzgebäude installiert und stellt die Solarenergie für innerbetriebliche Prozesse zur Verfügung.

Umsetzung des "Operational Lease"-Modells

Realisiert wurde das Projekt im Rahmen eines "Operational Lease"-Modells. Dabei bleibt Sunrock Eigentümer der PV-Anlagen, während Audi die Anlagen least. Die Nutzung des erzeugten Stroms erfolgt durch Audi, während Sunrock Betrieb und Wartung übernimmt. Als 360°-Dienstleister stimmte sich Sunrock bereits in der Planungsphase eng mit dem Netzbetreiber ab, um die Netzkapazität zu prüfen.

Darüber hinaus führte der Entwickler von großflächigen PV-Anlagen eine Statik- und Tragwerksprüfung sowie eine Ertrags- und Verschattungsanalyse durch. Zudem kümmert sich Sunrock um die Netzanbindung und Systemintegration, testet die Systemleistung und übernimmt die vollständige Dokumentation sowie die Einholung aller erforderlichen Genehmigungen und Zertifikate.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge