Blockheizkraftwerk Viessmann Vitobloc 200 EM-100

Das neue BHKW Vitobloc 200 EM-100 (Foto: Viessmann)

Das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) Vitobloc 200 EM- 100 von Viessmann ist dazu geeignet, um den Rahmenbedingungen des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes Rechnung zu tragen. BHKW mit weniger als 100 kW(el) erhalten danach für die ersten 30 000 Vollbenutzungsstunden einen Bonus auf selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom in Höhe von durchschnittlich 3,5 Ct/kWh. Das macht das Vitobloc 200 EM-100 in Objekten mit hoher Eigennutzung des selbst erzeugten Stroms wirtschaftlicher als Geräte mit höherer elektrischer Leistung.

Das neue BHKW hat einen elektrischen Wirkungsgrad bis 35,5 % und einen Gesamtwirkungsgrad bis 95 %. Mit einem nachgeschalteten Brennwert-Wärmeübertrager Vitotrans 200 AC 2 lässt sich die thermische Leistung von 167 kW um bis zu 28 kW erhöhen. Der Motor ist speziell für den stationären Betrieb ausgelegt. Er ist robust, hat sich im Langzeiteinsatz bewährt und geringe Lebenszykluskosten.

Zur Serienausstattung gehören eine stromsparende Effizienzpumpe im Kühlkreis, Kompensatoren für den schall- und schwingungsentkoppelten Anschluss an die Gas-Abgas-, Heizwasser- und Abluftleitungen sowie ein 3-Wege-Kataly-sator für niedrige Emissionen deutlich unterhalb der Grenzwerte der TA-Luft. Auch die in 2018 zu erwartenden verschärften Grenzwerte hält das BHKW ein.

Redaktion EHP

Ähnliche Beiträge