Das am Neuköllner Schifffahrtskanal gelegene Entwicklungszentrum ist Teil des Gebäudeensemble SHED und stellt einen neuen Schwerpunkt der Stadtentwicklung in Berlin dar (Bildquelle: 1Komma5°)
Die Entwickler arbeiten im TechLab an der Energie Plattform "Heartbeat" sowie AI-basierten Anwendungen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit durch Steuerung am Strommarkt. "Das Forschungs- und Entwicklungszentrum ist mit seiner Kombination von Produkt- und Softwareentwicklung einzigartig für die Energiebranche und mit dem neuen Standort können wir unsere technologische Führungsposition weiter ausbauen. Gleichzeitig legen wir hier den Grundstein, so dass unsere Energie-Plattform Heartbeat zum zentralen Marktplatz für Millionen Kunden werden kann", sagt Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1Komma5°.
Das Unternehmen ist derzeit in sieben Ländern aktiv und betreibt die Heartbeat Plattform neben Deutschland bereits in Schweden und Dänemark. Barbara Wittenberg, CTO von 1Komma5°, ist sich sicher: "Mit dem neuen Standort, der auch Testlabore umfasst, sind wir für dieses komplexe Umfeld bestmöglich aufgestellt, um unsere bestehenden Produkte stetig zu optimieren und Kunden letztlich immer den günstigsten und saubersten Strom bereitstellen zu können."
Das am Neuköllner Schifffahrtskanal gelegene Entwicklungszentrum ist Teil des Gebäudeensemble SHED und stellt einen neuen Schwerpunkt der Stadtentwicklung in der Hauptstadt dar. Das SHED bietet seinen Mietern auf 35000 m2 hochmoderne und nachhaltige Büroflächen, die allen New-Work-Konzepten gerecht werden. Es ist Teil des Entwicklungsstandorts "Neue Ufer".