Laut Google-Suchen: Steigendes Interesse an Wärmepumpen

Wärmepumpen im Angebot: Für 2026 strebt Enpal einen Umsatz von 1 Mrd. Euro im Wärmesegment an (Bildquelle: Enpal)

Betrachtet man die durchschnittliche Jahr-zu-Jahr-Veränderung der Suchanfragen, so stieg das Interesse am Einbau einer Wärmepumpe laut Enpal am meisten: Um etwa 16 % nahmen die Suchanfragen zu Keywords wie "wärmepumpe installateur" oder "wärmepumpe anbieter" hier im Schnitt zu. Auf Platz zwei landen Keywords zum Thema der Kosten von Wärmepumpen. Hier nahmen die Suchanfragen bei Keywords wie "wärmepumpe kosten" oder “was kostet eine wärmepumpe” um etwa 13 % zu.

Auch das Energieunternehmen Enpal selbst profitiert offenbar vom gestiegenen Interesse. Für 2026 zielt man auf einen Umsatz von 1 Mrd. Euro im Wärmesegment. Auf das Jahr hochgerechnet verkauft Enpal nach eigenen Angaben mit der aktuellen Rate bereits 5000 Wärmepumpen. Im März seien 400 Wärmepumpen verkauft worden, dreimal so viele wie im Januar. Im gesamten ersten Quartal hat Enpal über 1000 Wärmepumpen abgesetzt, mehr als im gesamten Jahr zuvor.

Größtes Schulungszentrum für das Solar-Handwerk in Europa

Enpal baut derzeit außerdem die bestehende hauseigene Enpal Akademie aus, um noch mehr Monteure und SHK-Fachkräfte im Bereich der Wärmepumpe zu schulen und fortzubilden. Bereits 2020 ins Leben gerufen, habe sich die Akademie inzwischen "zum größten Schulungszentrum für das Solar-Handwerk in Europa" entwickelt. So haben man inzwischen deutlich über 1000 Arbeitsplätze im Solar-Handwerk geschaffen und plant dieses Jahr in ganz Deutschland zusätzliche 1000 Arbeitsplätze im Bereich der Wärmepumpe.

Enpal kündigt an, die Wärmepumpe intelligent mit der Solaranlage zu vernetzen und in den Strommarkt einzubinden. Dabei investiert das Unternehmen "mehrere Millionen in die technologische Weiterentwicklung der Energiemanagement-Plattform Enpal.One und in den Aufbau eines virtuellen Kraftwerks". Hier sollen mehr als 100 Fachkräfte in den Bereichen IoT, Data Science und maschinelles Lernen bis Ende des Jahres eingestellt werden.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge