die neue Wärmepumpe „aroTherm plus“ von Vaillant

Heizleistungen von 5 kW bis 12 kW und ein passendes Systemangebot – so präsentiert sich die neue Wärmepumpe „aroTherm plus“ von Vaillant

Umweltschonend und effizient

Vaillant bietet mit der „aroTherm plus“ erstmals ein Produkt auf Basis erneuerbarer Energieträger an, das aufgrund ­seiner hohen Vorlauftemperaturen auch in der Modernisierung einsetzbar ist. Da die in bestehenden Gebäuden häufig verwendeten Heizkörper höhere Vorlauftemperaturen benötigen als Fußboden- und Flächenheizungen, kommen Wärmepumpen bislang vor allem im Neubau zum Einsatz.

Die „aroTherm plus“ kann monovalent – also ohne die Unterstützung durch einen zweiten Wärmeerzeuger – ein im Bestand übliches Radiatorensystem mit 55 °C versorgen. Die regelbare, modulierende Wärmepumpe passt die Leistung dabei automatisch optimal an. Außerdem lässt sich ein Legionellenschutz ohne elektrische Zusatzheizung realisieren. Die „aroTherm plus“ bietet außerdem die Möglichkeit zur aktiven Kühlung – ein echter Zusatznutzen in immer heißeren Sommern. Ein weiterer Vorteil: Weil sie sogar im Neubau die vom Fördergeber vorgeschriebene Jahresarbeitszahl (JAZ) von 4,5 erreicht, ist die „aroTherm plus“ mit bis zu 35 % der Gesamtinvestition förderfähig.

„Die mit Abstand größten CO2-Emittenten in deutschen Haushalten sind ineffiziente Geräte zur Wärme- und Warmwassererzeugung“, so Sebastian Albert, Leiter Produkt- und Dienst­leistungsmanagement bei Vaillant Deutschland. „Da 60 % aller Heizanlagen in Deutschland nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sind, ist das Potenzial zur CO2-Reduzierung enorm. Mit der „aroTherm plus“ bieten wir erstmals auch Eigentümern einer Bestandsimmobilie die Möglichkeit, die umweltschonende Wärmepumpentechnologie zu nutzen.“

vaillant-group.com

Vaillant

Ähnliche Beiträge