Gruppenbild Siegerteam Wago und Start-up Othermo

Das Siegerteam von Wago und dem Start-up Othermo (Quelle: Wago Kontakttechnik)

Den ersten Platz beim »Automation-Hackathon«, der im Rahmen der SPS IPC Drives 2018 stattfand, gewann Wago Kontakttechnik GmbH und Co KG gemeinsam mit Othermo GmbH. Sieben Start-ups hatten hierbei die Chance, in 48 Stunden neue Geschäftsmodelle für sieben Unternehmen der Automatisierungsbranche zu entwickeln. Es ging darum, neue Technologien wie Blockchain, Cloud, Machine Learning, Big Data, künstliche Intelligenz oder IoT im Bereich der digitalen Vernetzung von Maschinen einzusetzen.

Ganz konkret lautete die Aufgabe, die Wago dem fränkischen Start-up Othermo stellte: Mit ihrem eigenen Gateway und dem Wago PCF 200, einer Steuerung mit durchgängigem Software-Engineering und Linux, eine Heizzentrale zu optimieren und in einem informativen User Interface darzustellen.

Othermo stellte mit einem digitalen Zwilling die Heizzentrale dar, da für den Hackathon keine echte Heizzentrale zur Verfügung stand. Hardware-Herzstück der Lösung war der Wago-Controller PFC 200 mit »Embedded Linux«. Er sammelte das Feedback des digitalen Zwillings und steuerte die virtuelle Anlage. Als Voice User Interface diente eine direkte Schnittstelle zu Amazons Alexa. Über die Sprachausgabe gab sie dem Anwender Informationen über den Zustand der Anlage und reagierte auch auf Spracheingaben des Anwenders. In einem zusätzlichen übersichtlichen grafischen User Interface wurden zudem die gesammelten Daten dargestellt und in Echtzeit Probleme an der Anlage aufgezeigt. Als anschauliches Beispiel demonstrierte das Team eine Störungsmeldung an den Kabeln der Heizzentrale, die im Dashboard sofort aufleuchtete – außerdem informierte Alexa via Sprachausgabe den Anwender über den Eingriff.

Wago Kontakttechnik GmbH und Co KG

Ähnliche Beiträge