Fernwärme aus Meerwasser wird mit einem Rohrsystem von Brugg Pipes in die französische Küstenstadt Les Sables d'Olonne transportiert.

Bauarbeiten am Strand von Les Sables d'Olonne: Für das Meerwasserprojekt hat Brugg Pipes das Fernwärmerohrsystem geliefert (Quelle: Ecoplage)

In Les Sables d'Olonne, rund 100 km südlich von Nantes, sind Baumaschinen am Werk, vor allem Bagger, die mehrere hundert Meter lange Gräben ausheben. Ähnliche Arbeiten wurden bereits vor 25 Jahren durchgeführt: Damals ging es darum, ein System von Drainagerohren zu vergraben, um den Wiederaufbau des Strands zu erleichtern und seine Erosion zu begrenzen. Bevor dieses abgelassene Wasser ins Meer eingeleitet wird, wird es nun zur Speisung eines Wärmepumpensystems verwendet, ein Prozess, der als Thalassothermie bezeichnet wird.

Das französische Unternehmen Ecoplage hat das Projekt unter der Marke Enerplage als Hauptauftragnehmer von Anfang an konzipiert und getragen. Unter dem Strand von Les Sables d'Olonne gab es bereits Drainagerohre, die jahrzehntelang Meerwasser gepumpt hatten, um den Sand am Strand zu halten. Das Wasser aus der Entwässerung mit 7 °C soll nun genutzt werden, um mit einer Wärmepumpe 80 °C warmes Wasser zu erzeugen. Das erwärmte Süßwasser wird in einem vom Meerwasser getrennten Netz transportiert und in die Innenstadt umverteilt. So können voraussichtlich jährlich1.000 t CO2 eingespart werden.

Spezialtransport für Rohrtrommeln

Brugg Pipes ist bei diesem Projekt mit der Lieferung der Rohrleitungen beteiligt. Sechs Trommeln mit je 205 m Calpex-PUR-King-Fernwärmerohren wurden bereits nach Frankreich geliefert. „Für die 3,8 m hohen Rohrtrommeln mit je einem Gewicht von 910 kg wurde ein Spezialtransport benötigt“, sagt Martin Rigaud, Leiter Fernwärme bei Brugg Pipes.

Das vorisolierte, flexible PEX-Rohrsystem wurde Mitte Januar vom Danish Technological Institute (DTI) zum 7. Mal in Folge in seiner Kategorie zum Rohr mit dem weltweit niedrigsten Wärmeverlust ausgezeichnet. „Auch die Länge der am Stück gelieferten Rohrsysteme sowie die kundenspezifischen Abzweigstücke waren ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an die Brugg Pipes“, ergänzt Rigaud. Die Rohre wurden vom französischen Unternehmen Atlantique Travaux Publics (ATP) verlegt und montiert.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge