Mit dem Schlauchliner CarboSeal wurde in Stockholm ein undichtes Fernwärmerohr unter einer vielbefahrenen Straße saniert

Mit dem Schlauchliner CarboSeal wurde in Stockholm ein undichtes Fernwärmerohr unter einer vielbefahrenen Straße saniert (Quelle: PPR)

Ebenfalls am Vorhaben beteiligt waren die Firmen Fjärrvärmeprojekt Sverige AB zur Mitwirkung bei der Planung und Ausführung und Pollex AB, die mit der Installation des CarboSeal-Liners beauftragt wurden. Sie wurden von PPR-Ingenieuren unterstützt, die den gesamten Prozess kontrollierten. Besondere Herausforderungen stellten zwei Kompensatoren und eine 12-Grad-Kurve auf dem zu sanierenden Abschnitt dar.

Da im Anschluss an das undichte Teilstück bereits eine Durchmesserreduzierung von DN 400 auf DN 300 vorgenommen wurde, entwickelte das Team eine Lösung, bei der CarboSeal in einer Muffe in DN 300 innerhalb der undichten DN-400-Rohre ausgehärtet wird. Diese Lösung ermöglichte auch eine Unterfütterung durch die Kompensatoren und den 12-Grad-Bogen. Um sicherzustellen, dass eine Unterfütterung bei diesen Hindernissen realisierbar ist, ahmte das PPR-Team die Bedingungen in einem erfolgreichen Test nach und installierte darauf CarboSeal im undichten Abschnitt.

Die Standardinstallation von CarboSeal dauert zwischen einem und zwei Tagen. Da es sich jedoch um eine neue Lösung handelte, entschied sich das Team, einem konservativ ausgelegten Zeitplan zu folgen und jeweils drei Tage für die Erneuerung jeden Rohrs (Vor- und Rücklauf) aufzuwenden. Schlussendlich war die Rohrerneuerung in fünf Tagen abgeschlossen. Seither sind die Rohre störungsfrei im Einsatz.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge