Isoplus Fernwärmetechnik hat den Zukunftspreis 2024 erhalten.

Freuen sich über den Zukunftspreis 2024 für Isoplus Fernwärmetechnik (v.l.): Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, Isoplus-Geschäftsführer Axel Kirstein und Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt (Quelle: Michael Reichel/arifoto.de)

Der Hersteller von vorgedämmten Rohrsystemen hat die Anlage gemeinsam mit einem Sondermaschinenhersteller realisiert (siehe EUROHEAT&POWER 10/2023, S. 36 ff.). „Die Anlage ist europaweit einzigartig und wurde mit unserem eigenen schweißtechnischen Know-how entwickelt. Damit können wir bessere Ergebnisse erzielen und unsere Mitarbeiter von anstrengender Arbeit entlasten", sagt Isoplus-Geschäftsführer Axel Kirstein.

Ziel war es, mit dem Schweißroboter dem Fachkräftemangel zu begegnen. Gleichzeitig konnte Isoplus Produktion, Qualität und Effizienz erheblich steigern, sodass die Fertigungskapazitäten von zwei auf drei Schichten erhöht wurden. Innerhalb eines Jahres hat das Unternehmen über 100 neue Mitarbeitende eingestellt.

Zukunftspreis würdigt wegweisende Lösungen

Für diese Innovation erhielt Isoplus den Zukunftspreis 2024. „Es macht uns stolz, Betriebe in unseren Kammerbezirken zu wissen, die Probleme kreativ und nachhaltig lösen, Tag für Tag an einem zukunftsfähigen Unternehmen arbeiten und damit einen unschätzbaren Beitrag für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Thüringen leisten. Sie sind echte Vorbilder, auch für die Existenzgründer von heute und die Nachfolger von morgen“, so die beiden Präsidenten und Jurymitglieder Stefan Lobenstein (Handwerkskammer Erfurt) und Dieter Bauhaus (Industrie- und Handelskammer Erfurt).

Um den diesjährigen Zukunftspreis hatten sich insgesamt 23 Unternehmen mit innovativen, zukunftsgewandten Lösungen beworben. Pro Kammer waren fünf Bewerber in die engere Auswahl gekommen. Mit der Auszeichnung, die die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Handwerkskammer Erfurt seit 2021 vergeben, sollen Unternehmen gewürdigt werden, die wegweisende Lösungen für aktuelle Probleme gefunden oder innovative Geschäftsmodelle entwickelt haben. Prämiert werden ein Mitgliedsunternehmen der IHK Erfurt und ein Handwerksbetrieb der Handwerkskammer Erfurt. Der Preis ist mit jeweils 3.000 € dotiert. Der Zukunftspreis wird von der Thüringer Aufbaubank und der Thüringer Allgemeine unterstützt.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge