Uponor Infra Oy verkauft ihr Fernwärmegeschäft an Isoplus, Hersteller von Fernwärmerohrsystemen

Isoplus, Hersteller von Fernwärmerohrsystemen, kauft von Uponor Infra Oy das Fernwärmegeschäft von Uponor in Finnland, Schweden, Estland und Norwegen sowie die Fernwärmerohrproduktion in Vaasa (Quelle: Isoplus)

Das Fernwärmegeschäft hatte im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von etwa 40 Mio. €. Die Transaktion wird am 31. März 2023 vollzogen. Der Wert der Transaktion wird nicht bekanntgegeben.

„Die Veräußerung steht im Einklang mit der Strategie von Uponor Infra, die sich auf das Wachstum ihres Kerngeschäfts konzentriert. Die Fernwärme ist ein attraktiver Sektor, hat aber nur begrenzte Synergien mit dem Kerngeschäft von Uponor Infra. Wir freuen uns, dass unser Fernwärmegeschäft nun unter dem Dach von Isoplus sein volles Potenzial entfalten kann", so Sebastian Bondestam, Präsident der Uponor Infra Division.

Der veräußerte Geschäftsbereich wird unter der Leitung von Jari Vataja weitergeführt, der Geschäftsführer von Isoplus Suomi Oy wird. „Wir freuen uns, der internationalen Isoplus-Gruppe beizutreten, für die das Fernwärmegeschäft klarer Schwerpunkt ist und zum Kerngeschäft gehört“, so Vataja. „Wir werden nun in der Lage sein, unsere Aktivitäten zu erweitern und in zukünftiges Wachstum zu investieren."

Isoplus-CEO Roland Hirner kommentiert: „Wir sind stolz darauf, neuer Eigentümer dieses attraktiven Unternehmens zu sein und heißen seine großartigen Mitarbeiter herzlich willkommen bei Isoplus. Wir werden nun in der Lage sein, unseren nordischen und estnischen Kundenstamm, einschließlich unserer eigenen dänischen Vertriebsorganisation, besser zu bedienen. Die Produktionsstätte in Vaasa ist eine ideale Ergänzung zu unserer bestehenden europäischen Produktionspräsenz."

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge